RDK System

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht Nach dem Reset über die Reifendruck-App dauert es einige km, bis die Reifen wieder lokalisiert sind. Kurz um den Block fahren reicht das nicht!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das hat auch einen einfachen Grund.
    Der Twingo 3 erkennt nicht wo fas jeweilige Rad sitzt.
    Das ist bei Megane IV Scenic IV Espace V und Talisman anderst. Dort erkennt er die Position der Räder über die Keyless Antennen in den Türgriffen.

    Darum werden keine Drücke angezeigt!
    Da das Auto nie weiß wo die Räder sind, wäre ja doof wen er sagt Rad VL Druckverlust und HR der ist platt.


    Wie gesagt mittlerweile haben die indirekte Systeme.


    Clio IV und Captur seit ca. Februar/März 2016.
    Twingo III bekommt jetzt erst ab ca. Kw46.
    Dacia seit ca. Juli/Oktober 2015.

    Deswegen wurde ja mittlerweile auf indirekt umgestellt.
    Und das Renault vorher keine passiven in den Fahrzeugen hatte ist doch ganz klar.
    Jahrelang wurden aktive verbaut, warum soll man dann passives einführen & entwickeln wen dies nur als Übergangslösung erlaubt war?


    Das Reifendrucksystem finde ich gar nicht so unnötig, sondern wirklich was sinnvolles.
    Ich arbeite in einer Werkstatt, da kommen regelmäßig Autos zur Inspektion wo einiges an Luft fehlt (min.0,5bar meine ich jetzt).
    Irgendwie muss man ja die Leute dazu bewegen auch mal was an ihrem Auto zu machen und nicht nur fahren.
    Das gleiche ist mit dem Ölstand, den prüft doch fast nie jemand, wen die Meldung kommt "Öl nachfüllen" schauen die Leute auchmal nach ihrem Ölstand, vorher passiert doch nichts.


    Man muss einfach sagen das der Großteil der Menschen ihr Auto nur benutzen aber es selbst nicht ein Hauch pflegen.

  • Mal eine Bitte an Dich wäre es möglich etwas auf die Rechtschreibung zu achten? (Groß- und Kleinschreibung) Danke im voraus! :thumbup:

  • :D=O:S:whistling:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich schreibe tagsüber auch von Handy, sorry das ist eine dumme Ausrede. :D Bei so einem langem Text wie eben ist es schon anstregend das zu lesen. Vertippen kann man sich immer mal, das macht jeder hier. Aber Danke das Du dir Mühe geben möchtest!

  • So soll es sein. 8)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo ,alle mit einander ,


    da ich meine GT im Winter bekomme aber der mit Sommerreifen geliefert wird ,
    hat mein Verkäufer vorgeschlagen das er paar WR besorgt und die mir Montieren lässt,
    soweit so gut .


    Nur meinte er bevor man sich 2 Sätze anschafft , ist es doch billiger nur die Reifen Winter und Sommer hin und her zu ziehen .
    Man spart sich ein zusätzliches 4er paar RDKS und Felgen .


    Aber ist das so gut für die Reifen , Rauf und runter ?
    Oder doch lieber ein Satz Felgen und RDKS?

  • Also, ich sag mal so: kann man machen, muss man aber nicht...
    Ich würde es nicht tun wollen... Jedes halbe Jahr die Reifen von den Felgen wieder runter und neue rauf, dazu jedes Mal die Wuchtgewichte runter und neue drauf. Glaub mir, weder die Felge noch den Reifen freut das sonderlich.
    Von der Zeit und den zusätzlichen Wechselkosten und Beschädigungen von Reifen/Felgen/RDKS mal ganz zu schweigen. Es mag am Anfang zwar billiger sein, aber irgendwann übersteigen die Wechselkosten auch die Kosten für einen Satz anderer Felgen.


    Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Ich habe mir zusätzlich einen Satz Winterkompletträder bestellt, welche dann direkt montiert werden, sollte mein GT doch noch im Winter ausgeliefert werden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau