Navigation

  • Genau diese Probleme habe ich aber auch. Ich habe nun die Berücksichtigung der Staus ausgemacht und nun funktioniert eine vernünftige Routenführung. Aber irgendwie kann das doch nicht die Lösung sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Das mit Staus kenne ich noch so, wenn einer auf der Route ist dann kann ich selbst via Tastendruck eine Änderung der Route bestätigen.


    Also das System im Clio ist sehr gewöhnungsbedürftig und zeitweise fragwürdig.
    Da gibt's bessere Systeme.

  • Nach der ersten längeren Urlaubsfahrt mit Staus ohne Ende am Heimweg ( :rolleyes: ) durfte ich endlich mal erleben ob sich die Navigation mit der 19.300 wirklich gebessert hat.


    Ich machs kurz: Hat sie :thumbup:


    War gestern scheinbar lustiges Treiben auf den dt. Autobahnen... Ungesicherte Unfallstellen hier, Kinder auf der Fahrbahn dort und n Hund lief wohl auch noch irgendwo rum :|
    Wie auch immer, alle Verzögerungen unter 20 Minuten (war die eingestellte Grenzen) hat das Navi zwar gemeldet ("Sie nähern sich einem Stau"), aber auch als "is so" hingenommen.
    Routenänderungen wurden sowohl bei dem einen Stau mit 45min Verzögerung als auch bei dem mit über einer Stunde vorgeschlagen, bei den Baustellen wo ein paar Minuten Verzögerung gezeigt wurden nicht.
    Wobei der Routenvorschlag sowohl die geänderte Streckenlänge als auch die gesparte Zeit zeigt.
    Ohne mein aktives Zutun indem ich mir die Alternativroute anzeigen lasse und diese auch bestätige wird auch die Route nicht geändert.


    Wenn man jetzt noch die nervige "Sie nähern sich einem Stau" -Ansage die mittem im Stau gefühlt alle 5 Minuten kommt abstellt bin ich schon zufrieden :)
    Wobei die Meldung dann auch mal echt lange nicht kam und ich mir schon Sorgen um die Navitante machte :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich hab mein Navi heute leicht verwirrt :D
    Lag aber daran das wir durch einen Ort gefahren sind der von Baustellen und Umleitungen geradezu überflutet wurde. Am Ende wollte sie nur noch im Kreis fahren.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo zusammen,


    ich habe mal folgende Frage: Bisher war ich mit meinem NAVI im Renault Megane 4 GT zufrieden. Seit einigen Wochen ist die Navigation dagegen katastrophal. Beim kleinen Stau möchte das Navi nun mich ständig von der Autobahn lotsen und würde teilweise Umwege von 70 KM in Kauf nehmen. Das lustige ist, dass - wenn man die Ratschläge ignoriert - dsa Navi dann selbst die Routenzeit so anzeigt, dass diese wesentlich schneller wäre als die vom Navi ursprünglich vorgeschlagene. Da bei mir immer die schnelle Route berechnet werden soll, macht das ja so gar keinen Sinn.


    Hat noch jemand dieses Problem? Ich bin der Meinung, dass dieses Problem erst seit einiger Zeit verstärkt auftritt.

  • Wie erkenne ich das - ich benutze dafür immer die R-Link 2 Toolbox mit einem USB-Stick - das mache ich regelmässig, also sollte die aktuelle Version drauf sein, wenn ich hier keinen Denkfehler habe.


    Übrigens tritt das Problem mit den völlig sinnfreien Routen auch dann auf, wenn ich mich nicht an die vorgegebene Route halte. Das Navi möchte mich eine Ewigkeit auf die "alte" Route zurück führen, obwohl die neue Route dann schon viel schneller wäre.