dci165 Haltbarkeit

  • Ist der dCi 165 nicht einfach ein dCi130 mit einem anderen Lader? Der dCi 130 läuft doch schon länger; sollte als relativ ausgereift sein. Es kommt halt sicher auch auf die Behandlung an (stichwort: Warmfahren)


    mfg
    Georg

    Genau das dachte ich auch. Wikipedia gibt es auch an, aber dem ganzen traue ich nicht ganz.
    Habe wie gesagt gehört das es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt. Daher meine Skepsis.

    Wenn ich deine Texte so lese, fallen mir augenblicklich die Stones mit "Paint it black" ein.

    Naja so schlimm ist es nun auch nicht. Ich bin halt etwas ängstlich. War über 10Jahre lang mit Toyota und Lexus verwöhnt, da ist nie was passiert
    Auch Toyota hat Minimotörchen. 4AGE Blacktop 1,6l bei 160PS und das bei 8000 U/min, diesen Motor bin ich bis 160tkm gefahren ohne ein einziges Problem.
    Mein Lexus SC430 hat aktuell 230tkm auf der Uhr und dem traue ich noch weitere 230tkm zu.

  • Bei deiner Begeisterung für Toyota hättest du doch bei diesem fantastischen Auto bleiben müssen. Oder waren es die regelmäßigen Rückrufe diverser Modelle, die dich zu Renault getrieben haben? Die Automagazine kamen ja gar nicht mehr nach mit ihren Berichten zu desaströsen Berichten über Toyota Modelle. :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ist der dCi 165 nicht einfach ein dCi130 mit einem anderen Lader? Der dCi 130 läuft doch schon länger; sollte als relativ ausgereift sein. Es kommt halt sicher auch auf die Behandlung an (stichwort: Warmfahren)


    mfg
    Georg


    Soweit ich weiß ist der dCi165 eine komplette Neuentwicklung. Einfach zwei Turbos auf den dCi130 schnallen und hoffen, dass es hält klappt nicht wirklich.


    Soweit scheint der Motor ja auch recht robust zu sein. Trotzdem traue ich ihm, allein durch den Twinturbo und die recht geringe Verdichtung, keine 300.000km zu.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Bei deiner Begeisterung für Toyota hättest du doch bei diesem fantastischen Auto bleiben müssen. Oder waren es die regelmäßigen Rückrufe diverser Modelle, die dich zu Renault getrieben haben? Die Automagazine kamen ja gar nicht mehr nach mit ihren Berichten zu desaströsen Berichten über Toyota Modelle. :D

    Toyota bietet leider keine Diesel mehr an, erst recht nicht mit Automatik. Daher der Wechsel. Hinzu kommt, dass Toyota bei all der modernen Technik der Motoren ein bescheidenes Infotainment hat.
    Ich brauche einen Langstreckenkiller. Den letzten Hybriden, einen RX400h, brachte es auf der Landstraße auf 8l aber auf der AB über 11l.


    Zurück zum dci165. Ich mag das Auto und könnte mir weitere 2-3 Jahre damit vorstellen. Wenn er denn hält.

  • Hallo!


    Gibt es denn hier mittlerweile Erfahrungen jenseits der 100.000km?


    Ich möchte meinen Megane 3 dCi 160 Ph3 (mit dem ich extrem zufrieden bin) gern gegen einen Megane 4 GT oder GT Line tauschen.

    Meine Jahresleistung beträgt ca. 25.000km mit viel Autobahn >100km. Ich schwanke aktuell zwischen dem dCi 165 und dem GT205.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

  • Ich habe den GT dci 165 mit einer Gesamtlaufleistung von knapp 160000km. Allerdings wurde der Motor bei 120000km getauscht (war für mich ein kaufgrund da er bei meinem Kauf gerade 125tkm drauf hatte). Nach etwas über einem Jahr und 30tkm bin ich noch immer von dem Auto begeistert. Lediglich das EDC trübt gelegentlich durch seine manchmal ruppige Art die Freude am Fahren.

    Auch der Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise und großen Autobahnanteil mit im Schnitt ca 6,5l etwas hoch. Zur Zeit fahre ich vermehrt über Landstraße mit im Schnitt ca 5,4l.

    Alles im allen macht mir der Wagen trotzdem viel spaß.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Megane IV GT GT TCe205.

    EZ 12/2016, hab erst 141tkm drauf.

    Motor und Getriebe die ersten.

    Kupplung wurde bei ca. 31tkm erneuert. Wurde ja am Anfang durch "sportliche und aggressive" Software gekillt. :D

    Ölverbrauch bisher keiner.