[R.S.] Sportauspuffanlage

  • Problem mit der Asymmetrie

    Das Problem wurde gehört und eine Verbesserung in die Produktion mit aufgenommen. MEINE AGA haben wir dann ja etwas um die eigene Achse gedreht und was geflext (inkl Garantieleistungsbestätigung von GRAIL).

    Wie "neuere" Anlagen jetzt aussehen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meiner hochzufrieden. Die ist jetzt auch schön freigebrannt und ich will sie "NICHT MAL VILLEICHT" eintauschen (never change a running PLOPP PLOPP - System 8o )


    Hier noch ein Bild:


    IMG_4849.jpg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    als eindruck ein kleines video vom kaltstart noch direkt beim händler...


    Megane 4 RS Ultime Kaltstart - Serien AGA


    Ich freue mich sehr für dich, einen ULTIME bekommen zu haben :) geile kiste. halte sie in ehren. ABER GLAUB MIR: die SerienAGA stinkt sehr ab gegen ne Grail. ich begründe auch warum: Das Soundbouquet beim Kaltstart ist das gleiche (kernig, sonor und tief, nicht zu blechern) , ABER: die Grail bildet GENAU das ca 20-30% lauter ab. Falls ich irgendwann mal auf ein Treffen komme, wo ich jemanden mit einem Serien-Trophy finde, mache ich ein Vergleichsvideo. Ich hatte für 3 Tage im letzten Dezember die Chance dazu (hatten einen Serien-Megane im Autohaus stehen), habe sie aber nicht nutzen können wegen Terminen... :(


    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann müsste man nochmal bei Grail nachhaken, wenn ein Kauf in Betracht kommt.


    Ich habe jetzt erstmal kommende Woche einen Termin bei Renault, wo der Endtopf getauscht wird. Die hatten glücklicherweise einen auf Vorrat.

    Ich hoffe, dass der nicht leiser ist, da das ja ein überarbeitetes Teil vom Facelift sein soll. :/

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage zur Serienanlage. Steh grad vor der Entscheidung VFl oder FL Mégane 4 RS (Trophy). Ist der unterschied tatsächlich so gravierend? Auf den Videos die ich bisher gesichtet habe, hört sich der FL jetz nicht unbedingt viel leiser an. Da es doch ein eher seltenes Auto ist, habe ich nicht die Möglichkeit beide in Realität zu hören.


    Vllt hat ja einer den Vergleich und kann mir kurz ne subjektive Meinung geben.


    Danke und Grüße 🖖

    Nic


    Edit: Gibt es Unterschiede beim FL. Also ist zum Beispiel ein Ende 2020 FL lauter als einer aus 2022?

  • Soweit ich weiß, gilt bei dem Facelift eine neue, strengere Abgasnorm, daher vermute ich mal, dass dieser dann auch leiser sein müsste. Inwieweit man das subjektiv wahrnimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Siehe Post #40

  • Soweit ich weiß, gilt bei dem Facelift eine neue, strengere Abgasnorm, daher vermute ich mal, dass dieser dann auch leiser sein müsste. Inwieweit man das subjektiv wahrnimmt, kann ich leider nicht beurteilen.

    Soweit ich weiß, war das VFL 2dB lauter. In meinem Schein stehen 90dB, also müsste das VFL 92dB haben. Wie sehr man das jetzt subjektiv wahrnimmt kann ich nicht beurteilen. Laut einigen Posts hier hört man aber wohl den Unterschied.

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange

  • Ich habe gerade im Fahrzeugschein geschaut, bei mir stehen 91 dB drinnen.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich hoffe, dass der nicht leiser ist, da das ja ein überarbeitetes Teil vom Facelift sein soll. :/

    doch. zumindest am anfang. JEDE anlage brennt sich mit der zeit frei... mit 3-5 DB mehr musst du schon rechnen, wenn sie 2000-4000 km runter hat.... das gilt auch für Custom-AGAs.. die GRAIL war direkt nach inbetriebnahme auch noch leiser als jetzt... ich würde sogar soweit gehen, dass die Kiste im warmen Zustand mit Klappe offen NICHT mehr im legalen Bereich operiert..... :w0028:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Kann ich nur bestätigen…ist am Anfang etwas „gedämpfter“…muss aber sagen, dass ich das Klangbild „sauberer“ fand. Aber nach ein paar 1000km ist alles wieder beim alten…also bis auf das Quitschen, klappern oder sonstige Störgeräusche 😂😂