Geräusche beim Lenken

  • Guten Morgen, ich habe in den letzten Tagen an meinem Fahrzeug ein Phänomen an der Lenkung bemerkt, welches mich etwas beunruhigt.


    Und zwar sieht das wie folgt beim Ausrangieren aus einer Parklücke aus:


    Ich fahre langsam an und lenke dabei kontinuierlich ein. Beim halben Lenkeinschlag gibt es dann einen leichten, dumpfen Schlag auf die Lenkung. Wenn ich dann voll eingeschlagen habe, gibt es nochmal einen zweiten Schlag.
    Ich würde es so beschreiben, als würde sich etwas "einrenken".
    In der weiteren Folge lenkt es sich ohne Probleme. Diese zwei Schläge treten wenn dann nur zu Beginn der Fahrt auf, wenn das Auto länger stand.


    Am Rande sei erwähnt, dass ich letzte Woche Räder gewechselt habe. Davor hatte ich dieses Phänomen nicht bemerkt.


    Da ich beim Räderwechsel immer viel Zeit und Sorgfalt investiere, glaube ich nicht, dass dabei etwas schief lief.
    Dennoch werde ich heute Nachmittag nochmal die Vorderräder demontieren und schauen, woran das liegen könnte.


    Vielleicht kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank im Voraus. :saint:

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Dieses Geräusch tritt bei mir ebenfalls seit ca. einer Woche auf.
    Mir ist dazu noch aufgefallen, dass dies wohl temperaturabhängig ist nd nur auftritt, wenn es wärmer ist bzw. der Wagen mit der betroffenenen Seite (bei mir Fahrerseite) länger in der Sonne stand.


    Ich habe es auch schon etwas näher lokalisieren können.
    Bei mir war/ist es aus Richtung Federnaufnahme am Stoßdämpfer.


    Nur als ich am nächsten Tag damit in der Werkstatt war, auich wegen einer anderen Sache, konnte ich es nicht vorführen, da es unter 10°C waren und es nicht aufgetreten ist.


    Aber ich habe demnächst wegen der anderen Sache einen Termin und hoffe, dass ich es dann vorführen kann.


    Sobald ich Genaueres erfahre, werde ich dich informieren.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Ja, das Geräusch tritt nur beim Rangieren auf.
    Und es ist unabhängig davon, ob ich nach links oder rechts drehe.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Was ich aber komisch finde, ist, dass das Phänomen wirklich nur am Anfang der Fahrt auftritt, die zwei Schläge und dann läuft alles bestens. Wenn da etwas defekt wäre, müsste das doch aber auch zwischendurch mal Probleme machen, oder nicht?! ?(

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb