Geräusche beim Lenken

  • Ein kaltes Lager ist in sich zusammengezogen. Ein warmes Lager dehnt sich aus. Ich kenne die Toleranzen bei Renault nicht aber da machen schon 200-500um ein starken Unterschied. Bitte verbessern wenn ich falsch liege.

  • Das mit der Wärme kann daran liegen, das sich die Materialen ja ausdehnen. Die Räder stehen ja auch nicht
    exakt 90 Grad zu der Achsaufhängung. Ich denke oben sind die Räder leicht nach außen geneigt. Dadurch kann ein leichter Druck beim Lenken der Räder enstehen und dieses Knacken verursachen. Beim normalen fahren und lenken wird man davon
    nichts spüren. Ja mache Dinge sind nur schwer zu erklären und zu verstehen, siehe Corona ;)

  • Also komischer Weise ist das bei mir eben nicht bei Wärme, sondern früh morgens bei Kälte (knapp am Gefrierpunkt) aufgefallen, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Da stand das Auto die ganze Nacht draußen.


    Wenn ich von Zuhause aus los fahre, war das bisher noch nicht. Da steht das Auto in der Tiefgarage bei angenehmen Temperaturen.


    Auch eben vorm Demontieren der Räder in der Tiefgarage war alles in Ordnung beim Rangieren. Und bei der Überprüfung nach der Demontage der Vorderräder fiel mir auch nichts ungewöhnliches auf.
    Ich mache jetzt mal eine Probefahrt und schau, ob sich da etwas tut.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Also bei mir ist es nicht nur direkt nach dem Losfahren, sprich beim Ausparken, sondern auch nach einer längeren Fahrt und dem darauf folgenden Einparken.
    Und auch nicht nur zwei Mal, sondern zweimal pro Lenkradeinschlag.
    War an dem Tag aber auch nur relativ kurz unterwegs, wodurch es sich durch den Fahrtwind vielleicht nicht wieder abgekühlt hat.


    Ich konnte durch die ständig wechselnden und derzeit doch recht kühlen Temperaturen auch noch nicht feststellen, ab welcher Temperatur es auftritt und ob der Fahrtwind schon dafür ausreicht, dass es sich soweit abkühlt, dass das Problem nicht mehr auftritt.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Auch während der Probefahrt war alles in Ordnung, keinerlei Probleme mit der Lenkung.


    Ich werde das also mal im Auge behalten und mal schauen, dass ich ein Video davon machen kann.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Habe genau das gleiche Problem wie ihr.
    Meiner war heute zur Inspektion bei 70.136 Kilometer.
    Meine Werkstatt hat sich alles sehr genau angeschaut, da nur noch ein halbes Jahr Garantie besteht. Das krachen kommt wohl von denn Stoßdämpfer vorne. Doch Leider, gibt es auf die Stoßdämpfer keine Garantie mehr, trotz 5 Jahre Garantie. (Werde bei Renault direkt anrufen und mal nachhaken ob das ein Witz ist.)


    Meine Werkstatt hat vorgeschlagen, dass sie die Domlager Reklamieren auf Garantie. Dan wird das ganze auseinander gebaut und die Spur auch eingestellt(meine zieht leicht nach rechts). In dem zug, könnte man die Stoßdämpfer gleich mit Einbauen auf eigen Kosten von 220€.


    Gute Lösung seitens der Werkstatt, da ich nur die Stoßdämpfer bezahlen muss.


    Es kann trotzdem nicht sein, dass wenn man volle 5 Jahre Garantie hat, die Stoßdämpfer nicht dabei sind. Komisch das die Lenkung hinten (4Controll) Spiel hat und die auf Garantie noch geht. Obwohl es auch Verschleißteile sind.


    Werde euch weiteres berichten, sobald alles über die Bühne gegangen ist.


    Nette Grüße Beck's