inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Ich wollte von V7 erstmal auf V8 updaten,wegen der Bootloaderversison. Da kam, dass die V8 zu alt wäre und deswegen kein Update erfolgen kann. :S
    Schieb ich morgen mal V9 rein...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Dann hast du wahrscheinlich die eine Datei vergessen, glaube die heißt forceupdate.txt. Die ist bei der V9 auch mit bei. Da steht glaube ich auch nichts in der Datei, die muss nur so heißen, damit er das Update trotz vermeintlich „älterer Version“ installiert.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ah, das kann natürlich sein. Danke für den Tip. :thumbup:


    Grad nachgeschaut. Die Datei force_update.txt ist im Ordner enthalten.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Und die Version 8 und später 9 (die 6 Dateien/ 1Ordner), habt ihr einfach auf einen USB-Stick kopiert und diesen dann im Auto angesteckt oder wie? ?(

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Genau. Daraufhin kommt im RLink eine Meldung, ob man das Update installieren möchte.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mon zusammen,


    Ich würde das ja auch zu gerne mal ausprobieren. Bei mir wärs dann von V8 auf V9.
    Hat denn schon jemnd herausgefunden was das dann bringt ?
    Gibts da vieleicht ein Changelog zu ?


    Jörg

  • Hier steht was zu den Neuerungen:
    https://www.gps-rlink.com/2018…e-8-0-32-306-new-version/


    Eigentlich nichts so wichtiges, dass es sich lohnt einen Black Screen zu riskieren, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Ich bin immer noch am überlegen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also ich hab das mal gemacht.
    Ging Reibungslos. Angezeigt wurden 12 min Restzeit, ging aber doch schneller. Zweimal kurz vor dem Herzriss weil der Monitor schwarz wurde. Wohl wegen Neustart.
    SW Version jetzt 9.0.34.611
    Bootloader 5607


    Hat sich jetzt auf den ersten Blick nicht viel getan.
    Bisschen Optik im Bezug auf das aktivieren des Klima Widgets, Keine permanente 1 mehr in den Meldungen und der "Zurück" Button hat jetzt zusätzlich ein Piktogramm in der rechten unteren Ecke.
    Aufgefallen ist mir das anscheinend die Rückfahrkammera beim Gangwechsel jetzt nicht mehr so träge abschaltet.
    Und das lauter - leiser Problem hab ich erst einmal auch nicht mehr bemerkt. War sonst eigentlich nach jedem Neustart.


    Jörg