inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist mir klar, mit Erscheinen des Updates der 9.0.35.500 auf der „Renault Connect“-Homepage wurden die Daten im R-Link-Store auf den Datenstand gemäß VIN gesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hm, ich hab den Meg als Erstkäufer vom Händler. Dann müsste der Händler selbst noch das Update von Version 3 auf Version 7 gemacht haben. Denn so hab ich mein R-Link übernommen.


    @PS

    Glaube ich jedenfalls. Die 7.0.24.160 wird mir ständig als bereitstehendes Update angezeigt. Aber von 3 auf 7 kann man ja nicht selber durchführen.

    Ich bin grad völlig konfus ... :P


    Welchen Sinn soll das Rücksetzen haben?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Bei mir steht die 9.0.34, obwohl ich seit einigen Tagen die 9.0.35 installiert habe.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Stefan,


    Dein Fahrzeug wurde ab Werk mit einer 3er ausgeliefert und hatte die 7er per Actis 49605 erhalten. Im R-Link-Store war die 7.0.24.16x auch eingetragen.
    Ein Update auf die 3.3.16.98x ist jedoch nicht möglich, weil im Fahrzeug eine neuere installiert ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo hypnorex,


    die 9.0.35.50x wurde nicht im R-Link-Store eingetragen. Die gibt es nur über die Homepage, wenn das Fahrzeug ab Werk mit einer 9er ausgeliefert wurde.


    Meine Vermutung ist, Renault will die inoffiziellen Updates abwehren und Updates dafür verhindern.


    Fahrzeuge, bei denen die Radios getauscht werden mussten fallen demzufolge bei Updates auch durch den Rost, weil die neue Software meist nicht (eigentlich nie) im Konfigurationsserver eingetragen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Allerseits,

    war heute im Renault-Autohaus wegen meinem Update-Problemen. Sie haben ein neues Update aufgespielt, welches auch nicht richtig läuft. Zur Diagnose beim Hersteller wurden alle Fehler dokumentiert und zu Renault gesendet. Das Renault-Autohaus meldet sich bei mir in 1 bis 2 Tagen, wenn das Problem diagnostiziert ist. Wie gut, das mein Auto noch Garantie hat. Hoffe sehr, das sie mein Problem in den Griff bekommen.

    LG Obelix

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Hallo Obelix,


    meine Vermutung ist, in der Werkstatt hatte man sich bei Ausführung der Actis 49605, Upgrade von R-Link2-Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x, nicht peinlich genau an die Anleitung dafür gehalten und nach dem Update die Software nicht „initialisiert“. Initialisieren ist die automatische Konfiguration per Clip online mit dem Konfigurationsserver.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Update ebenfalls erfolgreich. Boot-Version: 5476

    Danke an dieser Stelle an die Initiativen hier im Forum!


    pasted-from-clipboard.png


    Ausgeliefert an meinen Händler wurde er 2018 mit: 7.0.24.126


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Mich würde das update auch reizen! Kann ein Laie von 7.0.24.166 auf die Software 9.0.34-616 updaten, wenn er die passende Anleitung hier aus dem Forum hat?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.