Reifendruck

  • Klar, die Entwicklung der Drücke hängt von vielen Faktoren ab.


    Ob die Drücke OK sind oder nicht sieht man irgendwann in der Abnutzung der Lauffläche.


    Mit der HA bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, teilweise habe ich schon merkliche Lastwechselreaktion auf der HA die mit einer notwendigen Korrektur behoben werden wollen. Nun weis ich noch nicht ob ich etwas mehr Druck fahren sollte (0.2) um das Walken des Reifens etwas zu minimieren oder ob es am Conti selber liegt. Wirklich glücklich bin ich mit den Contis irgendwie nicht so wirklich.

  • 2,9 an der VA waren jedenfalls zu hoch (das ist der ECO-Druck laut Aufkleber bei mir), daher bin ich vorn auf genannten Druck runter. Mit 2,9 hat man den genannten Fall das sich die Laufflächenmitte schneller abnutzt (logisch).
    Die Contis haben bei mir auch nicht lange gehalten, und das bei humaner Fahrweise. Aber das gehört in einen anderen Thread...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ja irgendwie sowas habe ich auch im Kopf, aber die Angaben in der Tür beziehen sich ja auf die 17Zoll Standart Bereifung, nicht auf die 18Zöller. Conti macht auch keine Angaben...bei Megane 4 stehen in der Tabelle keine Werte.

  • Ihr könnt natürlich auch eure drücke jeden Tag auf aktuelle Temperatur und geplante Strecke anpassen wenn ihr wollt :m0037::m0008:
    Aber die angegebenen Drücke sind für den kalten Reifen... Nicht für den vielleicht auf passende Temperatur kommenden Reifen

  • @Bolle88


    Das mache ich sogar wenn ich weis das ich mit der Meggie in der Eifel trainieren gehe. Bzw passe ich die Drücke ansonsten den stärker schwankenden Temperaturen an, nichts verbindet Dich mit dem Asphalt ausser der Reifen und die reagieren empfindlich auf Drücke. Zumindest wenn man etwas Performance abrufen möchte.

  • Was trainierst du? Gibt's da n Rundkurs? :m0039:
    Hälst du auf ner Passstrasse nach jeder 5ten Spitzkehre an und passt den Druck an, weil die Temperatur sich um 5°C geändert hat?
    Spass bei Seite, ich prüfe und passe ggf an und zwar alle 2 Wochen.

  • @Bolle88


    Ja in der Eifel gibts einen Rundkurs, völlig unbedeutender Kurs. Glaube der nennt sich Nordschleife, also munkelte man :thumbup:


    Ich schaue schon das ich die Drücke sehr zeitnah anpasse. Die Meggie ist auch mein Spaßmobil mit der ich aber auch die Familie rumkutschieren kann. Ansonsten hänge ich die meiste Zeit in nem Nissan NV200 rum, mein Firmenwagen.