Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Ich war aber in einer Renault Werkstatt und habe auch einen günstigen Preis gehabt. Normalerweise müssen sich die Stundensätze und Materialkosten bei allen Renault Werkstätten ähneln.

    Das sind regionale Unterschiede. Andere Bundesländer andere Tarif Abschlüsse, dadurch andere Stundensätze, etc.

    Wobei ich mich aber für Dich freue, dass Du so günstige Preise bekommst.👍

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Im Post #48 ist ja der Kostenvoranschlag eingestellt. Die eigentliche Wartung kostet ja nur knapp 70 Euro. Das teure ist dann das Kühlmittel, bei welchem scheinbar ordentlich seitens des Autohauses aufgeschlagen wird.


    Ist ja ähnlich wie beim Öl. Bei einem Autohaus gibt's den Liter für 16 Euro, bei dem anderen sind es dann knapp 40 Euro.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Jeder sagt, dass R1234yf-Gas sehr teuer ist, viel teurer als das alte R134a-Gas.

    Ich war auch über den Preis überrascht, als ich es nach dem Nachfüllen bezahlte.


    Hier ist etwas Interessantes: Ich habe zufällig ein Etikett auf dem Klimakompressor meines Autos gesehen, hier ist ein Bild.

    20230827_105823.jpg


    Das bedeutet, dass diese Kompressoren sowohl alte als auch neue Gase unterstützen. Das Einzige, was benötigt wird, ist das richtige Öl für diesen Kompressor.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    HFO1234yf kann in allen Anlagen, die auch mit R134a betrieben werden gefüllt werden und auch umgekehrt. Der Unterschied der Anlagen beschränkt sich nur auf die Einfüllstutzen.

    Ein R134a-Klimagerät lässt sich nicht so ohne weiters an eine HFO-Anlage anschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich weiß, dass es dafür einen Adapter von R1234yf auf R134a gibt.

    Ich habe gehört, dass einige Automechaniker es bereits gemacht haben und sagen, es funktioniert.

    Die Frage ist: Wird es langfristige Folgen haben, wenn ein neueres Fahrzeug mit R1234yf auf altes R134a Gas umgestellt wird?


    61XeWjye2lL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.jpg


    Boltigen Connection Adjustable Conversion Refrigerant (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    es gibt keine technischen Folgen, wenn eine HFO-Anlage mit R134a betrieben wird.


    Es ist jedoch massiv gefährlich, wenn in einer HFO-Anlage R134a eingefüllt ist und das Fahrzeug in einer Werkstatt auftaucht und dort die Klimaanlage gewartet wird. Es geht nämlich nicht hervor, dass im System R134a eingefüllt ist, was auch niemand annimmt und es wird ein HFO-Klimagerät angeschlossen. Das Problem dabei, es wird R134a abgesaugt, gewogen und mit HFO aufgefüllt. Zwei unterschiedliche Klimagase werden gemischt, was chemisch nicht zusammen passt. Was da passieren kann, weiß ich leider nicht, aber es könnte böse ausgehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Vielleicht wissen Sie, ob die Öle in beiden Gasen miteinander kompatibel sind?

    Mein Servicekollege erzählt mir, dass R134a-Gas Pag46-Öl und R1234yf-Gas Pag100-Öl enthält.

    Ich frage, denn wenn mit dem Gerät an der Klimaanlage arbeiten, kann es sein, dass es nicht in der Lage ist, das gesamte Öl vollständig aus der Klimaanlage zu entfernen.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

    Die unterschiedlichen Öle werden wohl wegen der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der beiden Klimagase nötig sein.


    Das Öl kann aus meiner Sicht nicht zur Gänze aus dem Klimakreislauf entfernt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166