Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Wie geht das denn mit der UV Lampe? Leuchtet das Gas beim Entweichen? Und wenn ja, dann ist der Tank doch sofort leer wenn man es schon rauskommen sieht, oder?
    (Bei mir wollen sie auch nach 14 Tagen nochmal ableuchten)

  • Die Klimaanlage wird zusätzlich mit einem Kontrastmittel befüllt. Tritt irgendwo Kühlmittel aus, kann man es mit der UV Lampe erkennen.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • naja - ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer Gesund für die Klima ist, statt das vorgesehene R1234yf das o.g. einzufüllen. Muss aber jeder selbst entscheiden...

  • Ich würde mich da auch strikt an die Vorgaben des Herstellers halten.

    Ist wie mit dem Öl - Wenn Probleme, dann Tschüß Garantie.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Lucianer betreibt nur Werbung denke ich mal. ;)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    R(HFO)1234yf ist leider nicht unbedenklich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meine Klimaanlage kühlt leider nach über vier Jahren nicht mehr richtig, also bin ich fix zum Autohaus und da wurde mir gesagt, dass eine Wartung fällig wäre, welche jedoch nicht im normalen Inspektionplan vorgesehen ist.

    Es fehlt wohl etwas vom Kühlmittel und müsse daher geprüft und nachgefüllt werden. Der ganze Spaß wird aber nicht von der Garantie abgedeckt, da es als Verschleiß angesehen wird. =O

    Laut Kostenvoranschlag bin ich mit über 300 Euro dabei. Meint ihr, ich kann das auch selber machen oder doch lieber in der Werkstatt?

  • Meine Klimaanlage kühlt leider nach über vier Jahren nicht mehr richtig, also bin ich fix zum Autohaus und da wurde mir gesagt, dass eine Wartung fällig wäre, welche jedoch nicht im normalen Inspektionplan vorgesehen ist.

    Es fehlt wohl etwas vom Kühlmittel und müsse daher geprüft und nachgefüllt werden. Der ganze Spaß wird aber nicht von der Garantie abgedeckt, da es als Verschleiß angesehen wird. =O

    Laut Kostenvoranschlag bin ich mit über 300 Euro dabei. Meint ihr, ich kann das auch selber machen oder doch lieber in der Werkstatt?

    Hast du denn R1234yf1GR und das Klimaservicegerät?

    Wenn ja - dann gehts natürlich auch selbst.

    Alternativ ist der Ablauf eigt. immer der selbe und Werkstätten die sich auf den Klimaservice spezialisiert haben, bietet das deutlich günstiger an ;)


    Weiß jemand wieviel Kühlmittel der Megane braucht? Die 480 kommen mir sehr hoch vor und sollten doch zumindest im Nachhinein nach unten korrigiert werden?

  • Also ist es vermutlich nicht einfach mit auffüllen getan?


    Die Menge von 480 ist das maximale Fassungsvermögen. Es wird nur das aufgefüllt, was eben fehlt. Der Meister vermutet, ungefähr die Hälfte könnte nach vier Jahren weg sein.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb