Bosch Aerotwin​ Scheibenwischer machen Geräusche

  • Bosch Aerotwin Scheibenwischer an der Oberen Endstellung so wie Klatschen.

    Dieses Geräusch wird wahrscheinlich dadurch entstehen, weil die Wischerblätter beim
    Wischvorgang am oberen Ende nicht überall voll auf der Frontscheibe aufliegen bzw. sich
    der Wölbung der Scheibe nicht anpassen können.


    Dieses Klatschen oder Schmatzen hört man nur, wenn die Wischer auf Höchstgeschwindigkeit
    laufen, aber das wird ja wohl nicht die Regel sein :D


    ...aber deswegen auf die alten
    Bosch Wischer.jpg
    zurückgreifen wollen oder gar Schlimmes für den Winter befürchten... :m0031:

  • Dann wird der Vorbesitzer die Twin raufgemacht haben, ab Werk sind sie jedenfalls nicht drauf. Neue, normale rauf und fertig ist..

  • Tatsächlich fahre ich auch die Aerotwin.
    Das Problem hatte ich erst nach einer ganzen Weile bei meinem ersten Satz.
    Was die Ursache war weiß ich nicht aber hab neue gekauft und alles ist gut.


    Das ist auch nicht nur gewesen wenn er auf schnell gestellt war.

  • Die AeroTwin sind top, ich kann die auch nur empfehlen. Das Problem liegt am Anpressdruck der Scheibenwischer, den Wischerarm je nach dem ein klein wenig in Richtung Scheibe oder davon weg "biegen", dann ist das Problem gelöst. Im übrigen hatte ich das Problem auch schon bei den original Wischern, gleiche Lösung und alles ist gut. Was anderes machen die in der Werkstatt übrigens auch nicht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.