Bosch Aerotwin​ Scheibenwischer machen Geräusche

  • Ich hatte genau das gleiche Problem.

    Kurze Zeit nach dem Wechsel auf Bosch Aerotwin fingen sie an dieses Umschlaggeräusch zu machen.

    Hab dann wieder Valeos geholt und seitdem ist wieder Ruhe!

    Bei meinem TT Roadster genau das gleiche!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Deswegen war ich ja auf der Suche nach den passenden Valeos bzw Swf, aber oben wurden ja schon 2 Links gepostet :)

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Kann eure Erfahrungen nur bestätigen habe von den Originalen valeo auf Bosch aerotwin umgerüstet und habe auch das Umschlag Geräusch die valeo haben keine Geräusche gemacht einfach nur super gewischt

  • Und Swf sind auch von Valeo sagtet ihr, richtig? Dann könnte ich mal schauen ob ATU die noch führt für den Megane 4 ?

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Gut das es ein Meg Forum gibt. Mich hat das ewige Klatschgeräusch von den Bosch Aero Twin auch nur noch genervt. Dank des Forums habe ich mir jetzt auch mal Valeo Wischer bei Amazon bestellt , auch für hinten. Und was sage ich: Kein Geräusch mehr zu hören und sind kinderleicht zu wechseln. Danke Forum :thumbup: . Hier der Link für die bestellten Wischer:


    Vorne: https://www.amazon.de/dp/B008O…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hinten: https://www.amazon.de/dp/B08LD…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich fahre die Valeo seit 4 Jahren, im Winter über die vereisten Scheiben geschrubbelt und alles auf Seite geschoben, was die Sicht behinderte. Und die Dinger funktionieren immer noch und das ohne Geräusche.

    Meine Frau fährt auf ihrem Clio die AeroTwin, die sind jetzt nach 2 Jahren fällig.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Schrotti59 Wie ist die Erfahrung mit dem Heckwischer? Der ist bei mir extrem unruhig, außer es ist Sprühregen oder die Scheibe ist neu versiegelt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich habe noch kein einziges Mal die AeroTwin ausprobiert. Warum? Weil ich seit Jahren mit den Valeo hochzufrieden bin. Kein Rubbeln und keine lästigen Laufgeräusche, sondern laufruhig und zuverlässig! Deshalb zahle ich bei Renault lieber mehr Geld, und gut ist es.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Schrotti59 Wie ist die Erfahrung mit dem Heckwischer? Der ist bei mir extrem unruhig, außer es ist Sprühregen oder die Scheibe ist neu versiegelt.


    mfg

    Georg

    Kann mich nicht beklagen. Gestern auf der A1 von Köln nach Bremen wegen Dauerregen fast im Dauerbetrieb lief der Heckwischer einwandfrei. Auch nach betätigen der Heckscheibenwaschanlage keine Probleme. Er ist sogar einen Tick sprich 2cm länger als der vorherige Bosch Heckscheibenwischer, dadurch hat sich das Wischerfeld minimal vergrößert.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hallo Georg,


    die Wischergummis sind höchstwahrscheinlich ausgehärtet und legen sich am Wendepunkt nicht mehr ordentlich um, daher das Geräusch. Eine Versieglung der Scheibe oder Wachs kann das noch verstärken.


    Ich rate zum Austausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166