Bremsscheiben runter nach nur 43tsd km

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern meinen GT zur Inspektion und beim Abholen bekomme ich gesagt, meine Bremsen incl. Scheiben sind verschlissen und müssten erneuert werden. Dazu ein Angebot über knapp 665 € 8o für den Tausch.


    Das die Beläge runter sind, damit hätte ich gerechnet aber das nach nur gut 43tsd auch die Scheiben schon runter sein sollen, hat mich dann doch erstaunt. Gut, bei nem Automatik geht das schneller, da man mehr bremst aber doch nicht schon nach 43tsd. oder irre ich hier komplett?


    Auch der Preis finde ich recht heftig. :S Was habt ihr dafür hingelegt?


    by the way: Die Koppelstangen werden auf Garantie getauscht.

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

  • Also meine hab ich bei 70.000 tauschen lassen gegen die von Aydin genannten EBC, hätten aber laut Werkstattmeister noch ca 10.000km gehalten.

    Megane IV GT - Vollaustattung bis auf Safe Cruise Paket und Leder, in der schönen Farbe Iron Blau + 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, OZ Leggera HLT in Racegold 19" und Bastuck Komplettanlage ab Kat :)

  • Meine Bremsen waren nach 27.500KM platt. Habe auf der VA auch gegen EBC Black Dash getauscht, Yellow Stuff Beläge, Stahlflex Leitungen und EBC Flüssigkeit. Nächste Saison werde ich aber wohl auf Tarox umbauen.

  • Unsere Scheiben sind auch nur 18tkm alt... und haben nen Schlag also eine von beiden Scheiben vorn. Die Qualität kannste sowas von in die Tonne kloppen.
    Würde hier auch nie zu original Renault greifen und schon gar nicht für soviel Kohle.


    Koppelstangen sind eine Krankheit, jedenfalls die ersten originalen. Die jetzigen sind geänderte und glaubr sogar von anderem Zulieferer. Unsere haben da auch nur 8tkm gehalten damals dann mussten sie getauscht werden... seitdem ist Ruhe.

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Dann bin ich ja, was die Bremsen angeht, gar nicht so schlecht dabei mit meinen 43tsd. Find's aber doch, wie strolchi90 schon schrieb, recht bescheiden von der Qualität her.


    Ich werd' mich mal nach den EBC Teilen umschauen.


    Hat der GT eigentlich nen Verschleißwarner dran?

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2

    Einmal editiert, zuletzt von DarkmanAW ()

  • Muss eine GT Krankheit sein. Ich hab jetzt 78.000km runter und die Bremse sieht immer noch gut aus.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Also mein Megane ist jetzt ca. 46tsd km gefahren und die Beläge sind noch nicht am Ende. Mal sehen, wie die Mechaniker beim Service das ganze einschätzen, aber über den Winter komme ich sicher noch. Als nächstes kommt irgendwas rein, was weniger staubt (ate ceramic oder jurid white oder so).


    Ich muss halt auch zugeben, dass ich als Pendlerstrecke auch immer die gleiche Strecke fahre und deswegen relativ vorausschauend fahren kann.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )