Bremsscheiben runter nach nur 43tsd km

  • Preise hin oder her, bin ich immernoch erstaunt von den niedrigen Laufleistungen, die manche hier erzielen. Wobei, wenn manche eben so fahren, wie 80 Prozent der Autofahrer die vor mir sind, dann wundert es mich doch nicht. Dauerbremsen beim Bergabfahren, im letzten Moment bei Autobahnausfahrten von 200 auf 70 runterbremsen oder generell einfach bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung bremsen. Kein Vorwurf an euch, nur meine generelle Beobachtung.


    Hab jetzt ca 70.000 km runter und war mal bei der Werkstatt, weil ich das Gefühl hatte, der Bremsweg am pedal wird länger. Noch dazu ist es jedes mal fest, wenn ich früh morgens um halb 6 is Auto steige und losfahren will. (weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat). Aber die Leute in der Werkstatt meinten, es gibt keinen Grund, die Beläge auszutauschen. Alles gut. Also noch die ersten Scheiben und Beläge bei mir. Wobei ich hab auch den 165 DCI und soweit ich weiß, hat der eine größere Bremsanlage als der 115/130 DCi oder Benziner in der Leistungsklasse. Kann schon damit zusammenhängen. Ich würde mich auch als jemanden beschreiben, der gerne mal zu schnell in den Ortseingang fährt, weil ich mich eben Rollen lasse und auch manuell oft runterschalte (trotz Automatik), sowohl am Ortseingang als auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen, anstatt zu Bremsen. Hat Vor- und Nachteile. Blitzgefahr ist erhöht, wobei man ja auch etwas früher vom Gas gehen kann.


    Nichts desto trotz bin ich gespannt auf meine erste Bremsrechnung. im März hab ich die erste HU, ich schätze mal, das spätestens da zumindest die Beläge runter müssen.


    Edit: der TE hat ja den TCE 205, der sollte wohl vermutlich die gleichen Bremsscheiben haben wie meiner.... Also doch seltsam.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Korryptos ()

  • Und ob nun GT Bremse oder die kleinere. Das Material ist nicht mehr so wie es mal war. Wir lassen und auch in den Ort rollen und bremsen nicht erst auf letzter Rille, und trotzdem hat eine Scheibe ein Ding weg;).


    Übrigens kürzer und kräfitger bremsen ist besser als lang schleifen lassen ;).
    Sicherlich ist das auch die Fahrweise.


    Grüße

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • @Gandalf Ich bin durchaus für Leistung zu bezahlen. zB habe ich 400€ in die Versiegelung von dem Unterboden vor 3 Jahren in meinen Spezial-Renault-Autohaus investiert. Aber wenn die hinteren Sättel getauscht werden (weil sie tw. nicht ausgelöst haben, wurden sie beim Autohaus, wo mein Megane her ist getauscht) und die Führungen der Bremsbacken noch rostig sind, dann habe ich technisch ein Problem. Ich habe das ganze dann urgiert und der Annahmemensch hat den Mechaniker gefragt und der hat gemeint, die Führungen wurden nachgeschmiert, dann fühle ich mich verarscht und das bei einem regulären Stundensatz von 120€. Das ganze wurde dann nochmals nachgearbeitet, aber ich habe den Verdacht, dass der Aluspray nur von aussen draufgekommen ist. Da erhärtet sich in mir der Verdacht, dass ich nicht mit in Werkstatt darf, weil einfach technisch nicht sauber gearbeitet wird. Offizielle Aussage ist, weil es versicherungstechnisch ein Problem ist und es so doofe Kunden gibt, die dem Autohaus eine Reinigungsrechnung schicken, weil sie zu blöd sind, um sich nicht bei den Bühnen die Jacken oder Hosen dreckig zu machen. Wenn ich in die Werkstatt fahre, dann habe ich auch meine Werkstattkleidung an.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Bei der Schneider Gruppe in Chemnitz wo ich Kunde bin wird anstandslos sofort das Problem erläutert und mir auch gezeigt und das ohne das ich danach fragen muss.


    Für mich ist das selbstverständlich.

  • Also Kunden in der Werkstatt sind wirklich ein schwieriges Thema.
    Theoretisch müsste dann der Kunde schon geeignete Kleidung und auch Schuhe tragen.
    Versicherungstechnisch sieht das auch schwierig aus.
    Das mit den Reinigungskosten hatte ich bisher noch nie mitbekommen, aber hab schon dreckige Kunden erlebt.
    Aber wer nicht hören will das man Abstand halten soll, weil man die Ölablassschraube öffnen möchte und es auch mal einwenig spritzen könnte.
    Der Kunde dann weggeht und in dem moment wo die Schraube offen ist direkt wieder neben einem steht. Muss man sich halt nicht wundern wenn der weiße Anzug mit Altöl voll ist :D
    Hatte aber auch leider schon erlebt das Kunden mit in der Werkstatt standen und sich dann aufs Maul gelegt haben....


    Und wenn eine Werkstatt wirklich auf der sicheren Seite sein möchte, heißt das leider auch wirklich kein Kunde in der Werkstatt.



    Aber bei manchen Werkstätten kann man leider auch wirklich nur den Kopf schütteln.

  • 400 EURO in den Unterboden investiert? Ist der Unterboden bei Renault rostanfällig? 8| Sowas hab ich das letzte mal 1985 bei meinen Sachsenring P601 gemacht. ^^


    Davon ab. Bremsklötzer tauschen ist kein Hexenwerk. Das kann man wirklich alleine machen wenn man etwas Schlossererfahrung hat. Hab ich vor Jahren auch mal gemacht, als es finanziell etwas knapper zuging. Scheiben, ok, sind etwas aufwändiger. Geht aber auch. Fachwerkstatt ist aber nicht von der Hand zu weisen, kostet halt. Und schneller als die anderen fahren verschleißt auch die Bremsen schneller. C'est la vie...

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Außer bei der Bremsanlage. :thumbup:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe