Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Mein Wohnhaus wird mit Fernwärme versorgt, die Heizungssteuerung usw. mit

    Strom aus 100% Wasserkraft und gekocht wird auf einem Induktions-Herd, und

    die eigene Beleuchtung habe ich bereits vor Jahren auf Led-Technik umgestellt.

  • Hallo detornado,


    keine schönen Aussichten, sollte mal das Stromnetz für einen längeren Zeitraum ausfallen...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ...und welchen Schluss ziehst du daraus für die Kaufempfehlung

    Megane Plugin, wenn bei mir mal der Strom ausfallen sollte?

  • Hallo detornado,


    einen Diesel, hm, Problem, es wird bald keinen mehr geben. Der 2-Liter-Diesel bleibt auch nur im Nutzfahrzeugbereich


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork Auch wenn wir schön langsam vom Thema abkommen: Ohne Strom siehts, glaube ich, bei den meisten bei uns schlecht aus. Wer hat schon einen Holzofen / Kamin daheim, damit er die 4 Wände heizen kann? Beleuchtung kann man vielleicht noch bewerkstelligen mit Taschenlampen oder Kerzen, aber Kochen und Heizen ist schon ein anderes Thema.

    Ich persönlich bin schon am Überlegen, ob ich mir ein paar Solarpanele auf den Balkon hängen soll (sofern es die Wohnbaugesellschaft erlaubt) mit einem kombinierten Akku/Wechselrichter. Fällt zwar eher in die Kategorie "Hobby" als in "wirtschaftliche Ersparnis", aber auch ein winziges Stück Unabhängigkeit. Auch wenn ich in meinen Arbeitgeber und den Kollegen vom Strom ein gutes Vertrauen habe.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    indirekt gehört die Problematik, woher kommt der Strom für Elektromobilität und halten das die Stromnetze aus, wenn immer mehr Elektrofahrzeuge und PlugIns laden werden, das aus. Ist ein PlugIn wirklich wirtschaftlich und sparsamer als reine Verbrenner? Wie umweltfreundlich sind diese Fahrzeuge wirklich?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • einen Diesel, hm, Problem, es wird bald keinen mehr geben

    Damit werden wir uns wohl oder übel abfinden müssen. Viele Hersteller haben den bereits (freiwillig ?)

    aus dem Sortiment genommen. Manipulations-Skandale mit hohen finanziellen Einbußen bei den

    Jahresbilanzen und dass die EU ihr übriges mit ständig steigenden Grenzwertendazu getan hat , haben

    wir auch nicht vergessen.

    Ob wir mit Plugin- oder reinen Elektrofahrzeugen auf das richtige Pferd setzten, wird sich irgendwann

    zeigen.


    Die beiden sind zumindest schon mal nach und nach in Vergessenheit geraten:


    Greta Thunfisch.jpgDUH2.jpg


    Doch ich bitte euch zu bedenken, bevor es hier nun möglicherweise politisch ausartet, dass wir ein

    Autoforum sind und in der Vergangenheit hitzige Themen seitens der Administration mit einem

    dicken Schloss beendet wurden.


    Natürlich muss sich sehr bald Gedanken gemacht werden, woher der noch bezahlbare Strom

    für die Fahrzeuge kommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Hallo detornado,


    Zur Stromversorgung fällt mir der 8. Jänner 2021 ein. An diesem Tag im Homeoffice ist mir ein Flackern der Beleuchtung am Schreibtisch aufgefallen. An diesem Tag wäre man fast an einem BlackOut des Stromnetzes vorbeigeschrammt.


    Notiz am Rande, eine Arbeitskollegin kann autark sich ohne Strom versorgen. Im Winter fällt bei ihr der Strom bei extremer Schneelage nicht selten länger aus. Sie hat noch einen Heizherd, Kachelofen, viel Holz und Petroliumlampen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Aktuell ist alles noch soweit paletti, so dass ich kein neues Fahrzeug benötige. Mein GT ist in Bestform und erfreut mich ständig von neuem. Langfristig, sprich in drei Jahren kommt aber ein Neufahrzeug in Frage. und ich spiele durchaus mit dem Gedanken, einen Megane Plugin zu wählen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara