Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Gute Abend.

    Ich kram mal den Thread aus zwecks Kaufempfehlung eines Megane Grandtour 160 E-Tech Plug in Hybrid Intens EZ 12/2021.


    Meine täglicher Arbeitsweg beträgt 11km die Kurzstrecken möchte ich gern rein elektrisch fahren. ( EV Modus?) (Hasse kurze Kaltfahrten mit Verbrenner)

    Laden wäre im Eigenheim an einer normalen Schuko Steckdose möglich.

    Lade Zeit eher egal, über Nacht einfach.


    Längere Strecke würde ich gerne mit den Verbrenner fahren. Dafür der Sport-Modus geeignet?


    Das das Auto keine Rakete ist, ist mir bewusst.

    Aktuell fahre ich einen Megane 3 grandtour 1.6 110ps, denke mal vergleichbar.


    Der 1.6 Staugmotor im Hybrid gefällt mir gut, klingt für mich robust.


    LG Patrick

  • Natürlich kannst du das Starten des Verbrenners beeinflussen. Einfach den Modus Pure aktivieren und der Verbrenner startet erst, wenn der Akku leer ist. Die 22 km rein elektrisch sind auch im Winter machbar.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo Patrick,


    es dann noch die Funktion E-Save, da wird versucht, am Zielort nach Möglichkeit rein elektrisch zu fahren. Der Verbrenner wird häufiger aktiv sein - das Gefenteil von Pure.


    Was wichtig ist, dass der Simmerring (O-Ring) am Getriebe gegen eine neue Ausführung (X-Ring) ausgetauscht wurde („blaue OTS“, je nach Situation dreistufig, Austausch unter Umständen zu späterem Zeitpunkt).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was wichtig ist, dass der Simmerring (O-Ring) am Getriebe gegen eine neue Ausführung (X-Ring) ausgetauscht wurde („blaue OTS“, je nach Situation dreistufig, Austausch unter Umständen zu späterem Zeitpunkt).


    OTS wie ein Rückruf von Renault?

    Also auf OTS Blau ansprechen?


    Hab auch gelesen von Actis 66033 und Actis 65334 wegen den 75km/h wo der Benziner ungewollt startet.


    Ist ein Renault Händler, hoffe das dieser damit was anfangen kann. Wahrscheinlich Freitag Besichtigung und Probefahrt.

  • es dann noch die Funktion E-Save, da wird versucht, am Zielort nach Möglichkeit rein elektrisch zu fahren.

    E-Save ist nur dazu da den Akkustand nach Möglichkeit ungefähr auf dem aktuellen Level zu halten.


    E-Nav, also fahren mit aktivem Navi, teilt sich den Akku auf die Strecke ein und je nach dort getätigter Einstellung wird innerorts rein elektrisch gefahren.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160