Bremsen Erfahrungen

  • Wenn das mein Dad gesagt hätte, hätte er als erstes links und rechts mal richtig eine geschallert bekommen :evil:
    Am Anfang ist das noch normal, da sich erst alles "einfahren" muss, es sind ja schließlich alles Neuteile gewesen. Und da müffeln schon mal Bremsen, Motor & Auspuff etwas. Vor allem wenn man die Komponenten das erste mal ein wenig gefordert hat. Bremsen sind nunmal dafür ausgelegt Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzuwandeln.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ja...ich hatte auch schon ein paar Diskussionen. Meine Frau hatte auch ihren Fiesta verkauft und sich einen Clio gekauft...das war vor 4 Jahren und das war auch damals extrem nervig. Renault....sowas kauft man nicht, das kommt nicht auf den Hof.....tja...nur doof, dass der Clio absolut perfekt war und sie jetzt nen Twingo Neuwagen und ich meinen Focus gegen den Megane getauscht haben. Aber back to Topic: Also alles normal...dann bin ich beruhigt.

    Renault Megane IV GT Grandtour in Iron-Blau mit allem (EZ 06/18)

  • Bevor ich meinen Beitrag schreibe:
    JA, ich fahre wie der Letzte Henker
    JA, das ist mir bewusst das der GT kein Supersportler ist
    JA, anderes Auto wäre besser gewesen ....


    SO:
    Ich habe auch das Bremsen"wabbeln" vorne, da ich meinen GT schon jetzt gut rangenommen habe.
    Jetzt eine Frage an die technisch versierten:


    Ich DENKE das meine Scheiben unrund sind und deswegen gerade bei hohen Verzögerungen die Bremse ein komisches Feedback gibt.
    Wie kann ich das in Zukunft minimieren? Meine Beläge haben noch locker 70% aber bei mir leidet immer die Scheibe (war bei meinem Fiesta ST auch so).
    Gelochte oder geschlitzte Scheibe für besseren Temperaturverteilung? Andere Beläge die schneller abbauen, sodass die Scheibe mehr aushält?
    Was tun?


    Vielen Dank.

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Gute Frage.
    Geschlitzte gibt es glaube ich noch nicht.
    Gelochte von Zimmermann. Halte nicht viel von den. Die haben eher zum "wabbeln" geneigt als die Originalen. (Getestet auf einem Twingo 2 xD).
    Größere Bremse gibt es leider auch nicht.

  • Hochgekohlte Scheiben von Brembo und das Schwabbeln gehört der Vergangenheit an. So war die Empfehlung von einem Renault-Händler.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Hochgekohlte Scheiben von Brembo und das Schwabbeln gehört der Vergangenheit an. So war die Empfehlung von einem Renault-Händler.

    Passen die vom RS? :D

    Bestellt: 17.11.2016 - Vorr. Lieferdatum: KW12 2017 - Geliefert: 23.02.2017 - Auslieferung: 13.03.2017
    Aktuell: Renault Megané Grandtour GT inkl. abnehmb. Anhängerkupplung von MVG & Folierung von Janine Strünker

  • Nein, es ist die gleiche Größe wie die Originalen. Nummer 402064155R.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Gelochte Scheiben haben grundsätzlich das Problem das sich Hitzerisse bilden können...Sacklöcher sind ausreichend um die Gase abzuführen.


    Schau mal bei EBC die haben auch passende Scheiben für den GT. Eine andere Bremsflüssigkeit wäre ebenso empfehlenswert.


    Ich bin auf meinem Honda komplett EBC gefahren auf den Yellow Stuff Belägen und den Carbon Scheiben. Sehr sehr empfehlenswert...klar, kostet halt ein wenig.

  • Da ich keinen passenden Thread zu meiner heutigen Erfahrung gemacht habe, pack ich das mal hier rein:


    Mein Megane 4 Grandtour hat derzeit ca. 55 tkm gelaufen. Leider musste ich ein reibendes Geräusch an der VA beim Bremsen feststellen.
    Also mal geschaut mit dem Ergebnis, dass die Bremsbeläge demnächst fällig sind.


    Das hat sich auch beim Wechsel auf Winterräder "mehr oder weniger" bestätigt.
    Was ich aber an dieser Stelle feststellen musste, ist, dass der Bremsbelag an sich noch ca. 2 bis 3mm "Belag" hatte und die Bremsscheibe an sich nicht zu stark abgefahren war.


    Jedoch hat der Bremsbelagträger schon in Richtung Nabe am Rand der Bremsscheibe geschrubbt.
    Ich habe es im beigefügten Foto einmal markiert.
    Das führte jetzt auch dazu, dass die Bremsscheibe an der Stelle überhitzt hat und zwingend zu tauschen ist.


    Hat schon jemand von euch mal so Erfahrungen gemacht?
    M.E. ist das an der Stelle eine völlige Fehlkonstruktion.
    Wie kann es sein, dass der Belag noch gut 2 bis 3mm hat, die Scheibe wenig abgefahren ist und dennoch ein Kontakt des Trägers mit der Scheibe entstehen kann?


    Ich habe bei all meinen anderen und auch alten Autos die Bremsen immer selbst gewechselt und kenne sowas überhaupt nicht.
    An meiner Brembo-Anlage meines Megane 3 RS geht die Scheibe dort auch nach innen (zum Motor) und nicht nach außen (zum Rad) hin.

  • Nein, es ist die gleiche Größe wie die Originalen. Nummer 402064155R.

    Gesagt getan.


    Brembo ist druff. Dank ECE auch Eintragungsfrei.


    Bremsscheiben Brembo "XTRA"
    Bremsbeläge Brembo


    Ich werde berichten...