Bremsen Erfahrungen

  • Wie verhält sich eigendlich euer GT beim starken herunterbremsen auf der Autobahn?


    Ich brems von 200 auf 100 runter und die Bremse schmilzt dahin gefühlt.
    Je länger der Bremsvorgang desto lauter wird es und desto unruhiger mein Lenkrad, als wäre die Scheibe eine einzige welle.
    Und ich rede von einem einzigen Vorgang, keine permanente Beanspruchung.


    Also für mich kommen keine Originalteile mehr in Frage :S

  • Davon kann bei meinem keine Rede sein. Der wird weder am Heck leicht, noch gibt es Fading, noch lässt die Wirkung nach. Und ich musste schon mehrmals wegen netter Zeitgenossen mächtig in die Eisen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Aydin : da ich davon ausgehe, dass Klötze und Scheiben noch gut aussehen (keine Riefen, keine Wellen): wann hast Du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

    Einmal editiert, zuletzt von Milchbroetchen ()

  • @Milchbroetchen das habe ich noch nie, der Wagen ist grad mal 2 1/2 Jahre auf der Straße und der Füllstand ist optimal.
    Im März 20 gibt den ersten TÜV, sollte bis dahin etwa doch schonmal die Flüssigkeit getauscht sein ?


    Macht in so einer Situation einfach den Eindruck, dass die bremse zu schwach für die benötigte Leistung ist, keine Ahnung ?(
    Beläge und Scheiben nähern sich dem Ende, Problem besteht allerdings schon immer.
    Darum wollte ich jetzt vorerst den Wechsel abwarten.

  • @Aydin


    Selbe Story bei mir...


    Ganz am Anfang hat mich die Bremse für eine originale Bremsanlage schon beeindruckt, aber jetzt nach 18tkm ist die eigentlich schon durch.


    Meine Scheiben sind bläulich verfärbt, die Vibrationen habe ich ebenfalls im Lenkrad. Allerdings kämpfe ich nicht mit Fading.


    Ich werde wieder zu EBC wechseln, mit denen hatte ich nie Probleme. Da weis ich auf was ich mich einlasse. Ich werde die Black Dash Scheiben wieder fahren mit den Yellow Stuff Belägen. Der entsprechenden Bremsflüssigkeit.


    Dann ist das Thema "Bremse" erledigt...nachhaltig.

  • @Aydin :


    ich würde erstmal prüfen (lassen), ob irgendetwas auffällig ist, sei es an Belägen, Scheiben oder Flüssigkeit. Sollte es keine Auffälligkeiten geben würde ich beim Händler nachhaken, wie das bei so geringer Laufleistung bzw. geringem Alter sein kann, dass die Bremse derart nachlässt. Kannst Du Deinem Händler dann ja gerne vorführen. Ich glaube kaum dass er das als "normal" bezeichnen würde.


    Das wäre meine Vorgehensweise...

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Meine Scheiben und Beläge neigen sich nach 48.000km nun dem Ende zu. Könnt ihr Nachrüstbremsen empfehlen? Ich habe mit dem Gedanken Textar gespielt. Bin mit der Originalbremse nicht so zufrieden. Auch ist es schwer Bremsen für die HA zu finden, da ja das Radlager dort inklusive ist. Hätte gerne alles einheitlich von einer Marke. Danke im Voraus!

  • Ein Freund von mir (selbstständig mit eigener Werkstatt) schwört auf Textar (speziell was Haltbarkeit angeht). Ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich bin ja absoluter Fan von Tarox. Die hatte ich auf meinem M3 Coupé TCe180. Weis nur leider grad nicht, ob die für den M4 verfügbar sind.
    Gruß Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Hab nun über 65.000km runter und die Bremsen sind immer noch gut. Bei der großen 60.000km Wartung wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und das hat enorm was ausgemacht was das Bremsgefühl betrifft.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022