Entwickler Modus (bei Easylink) aktivieren

• Hallo Robin,

wenn Du die passenden Schnittstellen (CAN Low, CAN high) im BCU (Body Control Unit) anzapfst zum Beispiel. Da kannst Du eine weitere OBD-Buchse einlöten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hi Udo,

Hier ist eine Seite die verkaufen einen Obd Modul der dazwischen gesteckt wird und die Obd Steckdose zusätzlich unten befestigt wird.

Es sind auch Videos zum Einbau vorhanden auf der Seite.

Vielleicht braucht es einer.

MaxiEcu

• Es gibt eine einfache Möglichkeit, das CGW über das Renault-Netzwerk per OBD freizuschalten.

Wenn du jedoch jeden Tag etwas Neues ausprobieren möchtest, lohnt sich das vielleicht.

• Hallo Toskano,

habe ich jetzt wohl übersehen, dass es um das Radio geht.

Da gibt es den Direktzugriff direkt am Stecker vom Radio.

Natürlich ist es am einfachsten, das CGW freischalten zu lassen…

Hier im Forum war mal @eXew0Rkz, der sowas gemacht hatte. Er ist mittlerweile hier verschwunden, leider. Er hat den Bose-Fehler gefunden und dazu beigetragen, dass dieser gefixt wurde. Daraus leite ich ab, dass er wohl von seinem Arbeitgeber Probleme bekommen hatte.

NeeK , bei Renault hier das Gateway freischalten zu lassen ist ein schwieriges Unterfangen, da braucht man wen, der bereit ist, das vorzunehmen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• das CGW über das Renault-Netzwerk

Ich würde nie wollen, dass mir Reno beim Ändern von Ecus über die Schulter guckt ;) Für einen einfachen diskreten Direktzugang legt man die verschiedenen Kanäle auf freie Plätze des original Diagnoseport. Legt man den V1 auf 3 und 11, kann viele Ecus durch einfaches umschalten eines Forscan Interface auf MS direkt erreichen.

• Soweit ich weiß, werden die Pins 3 und 11 am OBD-Stecker des Fahrzeugs nicht für die CAN-Kommunikation verwendet, aber vielleicht habe ich da etwas übersehen.
    pasted-from-clipboard.png

Wie Sie sehen, ist dies das OBD-Diagramm eines Talisman PH2

• Das glaube ich nicht. Aber ich werde mal nachsehen. Ich finde, du schaust zu viel auf Facebook mit Crackern

Schau dir die nächste Autogeneration mit Sweet400 an – was bedeutet 3 und 11?

pasted-from-clipboard.png