ESP geht grundlos an und er fährt nur noch 13kmh

  • Moin.

    Also es geht um einen Megane 4 1.6 Diesel es wurden vorne und hinten Scheiben und Beläge getauscht alles soweit gut.

    Jetzt ist jedoch das Problem das er ganz normal beschleunigt bis zirka 24kmh dann bremst er sich runter auf 13kmh und fährt nicht schneller und die ESP leuchte blinkt. Wenn man dann wieder anhält kann man wieder bis zirka 24kmh beschleunigen dann bremst er wieder ab sobald man aber die Bremse drückt ist die Lampe sofort aus.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

  • So etwas ähnliches ist mir bekannt;

    es könnte durchaus möglich sein, dass beim Wechsel von Scheiben und Belägen

    hinten einer der ABS-Sensorringe


    ABS_Ring.PNG


    beschädigt worden oder nur der Kopf vom ABS-Sensor verschmutzt ist.


    Solltest du die Mobilitätsgarantie haben, empfehle ich, dein Fahrzeug in die Werkstatt

    einschleppen zu lassen.

  • @detornado Ist das Foto wirklich von einem Megane? Ich habe zwar beim Megane IV noch nix zerlegt, aber der Megane II hat einen Magnetring gehabt und keinen Zahnkranz.

    Am ehesten würde ich sagen, dass da was kapital im Ungleichgewicht ist (ev. ein Sensor nicht angesteckt).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das Bild ist eher beispielhaft zu sehen;

    auch ein Magnetring könnte bei den Montagearbeiten in

    Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Hatte diese seltsame Fahrweise seinerzeit an meinem Megane erlebt

    und von der Werkstatt nur erfahren, dass ursächlich dafür das ABS-System

    an der Hinterachse verantwortlich war.

  • Nichts ist unmöglich, wir wissen ja noch nicht,

    wer die Arbeiten durchgeführt hat.

    Warten wir einfach, bis @Benkt wieder online ist :)

  • Also erstmal danke für die Tipps.

    Habe die Reparatur selber gemacht bin Kfz Mechatroniker und habe auch 2 Jahre bei Renault gearbeitet also gehe ich jetzt mal davon aus das ich alles nach Vorschrift gemacht habe.

    Die Scheiben und Beläge sind von Jurid da gehe ich auch von aus das da die Qualität passt.

    Hatte jetzt nochmal alles auseinander und kann nix sehen. Er zeigt ja auch nix an weder Kontrollleuchte (außer die ESP Leuchte) oder sonst irgendeine Information.

  • Hallo Benkt,


    was ist, wenn der Radarsensor eine Falschmeldung ausgibt und den Notbremsassistent auslöst oder eine Störung im CAN-Bus verursacht?


    Versuche einen R-Link-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166