R.S EDC Geräusche normal?

  • Ich persönlich würde das nicht weiter beobachten und warten, sondern im AH vorstellen. Das Geräusch ist sicher nicht normal. Spätestens da wird man dich zwar auch in den "Beobachtungsmodus" versetzen wollen, bestehe daher auf eine Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug, am besten gleich mit dem Mechaniker. Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse sollte der Anspruch dasein dürfen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ... Oder denk an die 5 Jahre Garantie und fahre so, wie du willst. Wenn das Getriebe 5 Jahre durchhält waren die Geräusche wohl nicht schlimm. Und wenn es kaputt geht, dann bekommst Du halt ein neues. Wenn ich Lust auf manuelles Schalten hätte und das Auto extra dafür Schaltpaddel hat, dann würde ich das auch machen. Aber da ist wohl jeder anders.

  • Hallo Robert,


    aber in der Einfahrphase würde ich das noch nicht machen. Die Motorelektronik ist noch nicht im Normalmodus. Auch die Bauteile im Getriebe sollten da noch nicht voll belastet werden.
    Generell stellt sich immer die Frage, wie lange man ein Fahrzeug behalten möchte und wie lange die Garantie läuft. In Deutschland gibt es für Renault-Neuwagen die Anschlussgarantie nicht mehr serienmäßig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    hat jetzt mir Geräuschen auch nicht viel zu tun, meinen hatte ich die Tage in der Werkstatt, eigentlich ging es um Windgeräusche an der Fahrertür.

    Bei der Abngabe, erwähnte ich noch kurz, das sie doch bitte mal nach dem EDC schauen sollten, offt kam es vor das gerade bei kälteren Tagen das Getriebe nicht in den 2.Gang schalten wollte.

    Jetzt hat man da eine neue Getriebesoftware aufgespielt und die ersten paar Meter fahren, waren ein echter Unterschied.


    Da man ja nun nicht weis was du für ein Fahrzeug(Getriebe) hast, dank gut ausgefüllten Profil, würde ich da ansetzen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Karsten,


    der R.S. Trophy hat ein 6TCD450.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo ihr lieben,


    seit letzten Monat fahre ich nun auch einen RS Phase 2, sprich EZ 06/22, bestellt im Dezember 21, welcher ja nur noch mit dem EDC bestellbar war/ist.


    Ich bin zuvor noch nie DKG oder EDC gefahren und vernehme immer ein leichtes klacken, bei langsamen Geschwindigkeiten, sprich 20-40 km/h, bspw. wenn ich versuche die 30 km/h in der 30er zu halten. Sobald Fuß vom Gas oder wieder Fuß aufs Gas. Hört sich jetzt nicht schlimm an, aber wenn man keine Musik hört, fällt es schon auf. Das Geräusch kommt meines Erachtens aus der Richtung vom Schalthebel.


    Ist dieses klacken in dem Fall normal und/oder unbedenklich?


    Kilometerstand ist jetzt bei 4000, war aber schon seit Anfang an so.



    Liebe Grüße


    Fabi

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Ich lege es euch immer wieder ans Herz mal vom Beifahrer ein Video machen zu lassen, das hilft nicht immer aber oft.😉

  • Hallo Fabi,


    das 7DCT300 wird ja „mechanisch“, eigentlich mit vier Ölpumpen, geschaltet. Solche Gang-Vorwähl-Schaltungen kann man hören, so wie man das Schalten mit der Hand auch hört.


    Aber feststellen, ob das von Dir bemerkte Geräusch normal ist oder nicht, ist über Ferndiagnose nicht machbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Solche Gang-Vorwähl-Schaltungen kann man hören, so wie man das Schalten mit der Hand auch hört.

    Vielen lieben Dank!! Das ergibt Sinn, jetzt wo du es sagst, kam mir Dank dir, dass ja bei Gasan-, und wegnahme der voreingelegte Gang jedes Mal gewechselt wird.


    Wenn man das nicht bedenkt, ist es für einen Laien schwierig dahinter zukommen, wieso dieses Geräusch überhaupt entsteht :))


    Auch wenn eine Ferndiagnose selbstverständlich nicht getätigt werden kann und ich mir jetzt auf alle Fälle schon weniger bis gar keine Sorgen mehr mache, reiche ich heute Abend noch ein Video nach, einfach nur Mal reinhören und vielleicht kommt es dem ein oder anderen Experten/EDC Fahrer bekannt vor, vielleicht bin ich ja einfach nur zu sensibel, wer weiß :S


    Danke nochmal an Udo, liebe Grüße an alle und ein schönen Start ins Wochenende :thumbup:

    RS TCE 300 EDC (EZ 06/22) Phase 2


    Black Pearl auf Interlagos Black

  • Hallo Fabi,


    Genau ich habe beim Facelift das gleiche Geräusch. Habe es erstmals nach 2 Monaten bemerkt in einer 30iger Zone.

    Dachte definitiv es ist etwas kaputt am Anfang!


    Ich hatte schon andere Autos mit DSG und so ein Geräusch "Geklacker" gab es noch nie...


    Es hört sich an bzw fühlt sich an für mich , als wären in der Getriebeaufhängung 2 Schrauben locker und alles hat so ein bischen Spiel. Und wenn man etwas Gas gibt klackert/wackelt es dann.


    Aber scheint normal, auch in der englischen Facebook Gruppe war das schon ein Thema ca vor 4 Wochen.