Welche Batterie

  • Hallo Paryk,


    auch wenn Clip noch keinen Fehler anzeigt, dass die Batterie defekt wäre, heißt das nicht, dass die nicht trotzdem bereits defekt ist!


    Ich habe dann in der Werkstatt einen Beleg vom Pannendienst vorgelegt. Sofort wurde die Batterie auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen!


    Als meine Trophy-Batterie 5 Tage nach dem Service leer war, hat der Meister vor Ort sehr pragmatisch gehandelt, und kurz sein Messgerät bei ausgeschaltetem Motor an die Batterie gehalten. Von 200A, um das zu wissen musste die Isolierung wieder weichen:/, war die Batterie weit entfernt, CCA von 156A... Das hat ihm gereicht, um sich an den PC zu setzen und nach 3 Minuten rauszufinden, dass die Batterie getauscht wird und alles von Renault übernommen wird. Habe dann 3 Tage später 10 Minuten im Strandkorb gesessen, und schon war die neue Batterie drin :thumbup:.


    Wie Udo schon gesagt hat: Nur weil der Tester "Battery good" sagt, ist die noch lange nicht heile, gerade bei Start-Stop-Batterien:

    https://batteryworld.varta-aut…test-ergebnisse-auswerten


    Gibt es bei Renault nicht auch Nummern für solche bekannten Probleme die zum kostenfreien Austausch von Komponenten führen?


    Viele Grüße!

  • Aber Mal ganz ehrlich, wenn eine Batterie nach nicht einmal 1 Jahr schon den Geist aufgibt, dann ist das doch ein Konstruktionsfehler oder nicht. Das kann doch kein Verschleiß sein, zumal ich das SS- System immer vor Abfahrt deaktiviere.

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Hallo Paryk,


    das große Thema in allen RFx- und RJx-Foren - immer wieder defekte Batterien - Pannenursache Nummer 1 - verlautbart von ADAC und ÖAMTC.


    Meine Meinung ist, man muss sich davon lösen, dass Batterien früher auch 10 Jahre oder sogar länger gehalten haben. Heutzutage muss man froh sein, wenn diese länger als ein Jahr hält.


    Nicht nur Start/Stop belastet moderne Batterien, auch die Tatsache, dass Batterien, vereinfacht ausgedrückt, nur im Schiebebetrieb aufgeladen werden. Das hat zur Folge, dass gerade bei Kurzstreckenbetrieb die Batteriespannung zu oft weit absackt.

    Diese Unterspannung bringt Fehler in Steuergeräte. Das geht so weit, dass Störungen im CAN-Bus Steuergeräte mit falschen Werten versorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meine Meinung ist, man muss sich davon lösen, dass Batterien früher auch 10 Jahre oder sogar länger gehalten haben. Heutzutage muss man froh sein, wenn diese länger als ein Jahr hält.


    Nicht nur Start/Stop belastet moderne Batterien, auch die Tatsache, dass Batterien, vereinfacht ausgedrückt, nur im Schiebebetrieb aufgeladen werden. Das hat zur Folge, dass gerade bei Kurzstreckenbetrieb die Batteriespannung zu oft weit absackt.

    Diese Unterspannung bringt Fehler in Steuergeräte. Das geht so weit, dass Störungen im CAN-Bus Steuergeräte mit falschen Werten versorgen.

    Ich bin immernoch der Meinung das durch nutzen der S&S-Funktion die heutigen Batterien bei den verbauten BMS-Systemen länger halten, als wenn man immer S&S deaktiviert.

    Da beim nutzen der S&S die Batterie einfach mehr "arbeiten" muss und nicht dauerhaft auf einem Ladestand "hängt".

    Mir hat mal einer erzählt das eine Batterie die immer nur ein paar Ampere abgibt, nur am "Rand" arbeitet. Bei größeren Belastungen (Anlasser) muss die ganze Batterie arbeiten.

    Ich hatte meine Batterie bei meinem Megane nach 4 Jahren/ca. 100tkm vorsorglich getauscht.

    Sie hat noch Funktioniert und S&S ging auch noch, nur ging die Batteriespannung im S&S Modus doch unter 12V.

    Batterietest hat ergeben das sie nicht mehr die beste war.

  • Hallo,


    sobald die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart blinkt, weiß ich, ich muss eine längere Strecke zum Laden der Batterie fahren.
    Missachte ich das, wird das bei meinem bald nach einem Kaltstart mit einem Absturz des Getriebesteuergerätes quittiert. Da heißt es 20 Minuten bei geschlossenem Fahrzeug warten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da bin ich voll bei Paryk. Eine Batterie sollte über 6Jahre bei normalen Gebrauch drin sein. Denn die neuen S+S Batterien sind ja auch nicht gerade kostengünstig.


    Bloß mal so nebenbei Ich hatte im M2 meine Original Batterie 13Jahre und 150tsd km drin und im M3 bis zum Totalschaden 5Jahre drin und die startete wie am ersten Tag.

    Ich hoffe, das meine im GT mindestens 10J hält. Wir haben immerhin kein VW wo alle 2Jahre Batterien gewechselt werden muss.


    so nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, sonst gibt es wieder haue von den offis

  • Hallo Andy,


    Anspruch und Wirklichkeit driften da weit auseinander. BMS ringt um jedes Gramm CO2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da bin ich voll bei Paryk. Eine Batterie sollte über 6Jahre bei normalen Gebrauch drin sein. Denn die neuen S+S Batterien sind ja auch nicht gerade kostengünstig.

    Und ob du es glaubst oder denkst, ich flunkere: Meine ist jetzt fünf Jahre drin und schwächelt nicht.:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    Deiner hat keine elektrischen Vordersitze mit Memory und erleichterten Einstieg für den Fahrersitz, keine elektrische Heckklappe, keine Windschutzscheibenheizung, keine Sitzheizung, keine Bose? Also relativ wenig Stromfresser?


    Bei meinem bin ich froh, wenn die Batterie ein Jahr durchhält. Mittlerweile tausche ich diese beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166