Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Ich selbst bin technisch betrachtet noch nicht weiter. Theoretisch jedoch schon.


    Ich stehe mit einem User auf Facebook in Kontakt, welcher bereits alle möglichen Varianten durch hat. Update der Steuergeräte, Update der UCH, etc. Also alles was ohne Austausch irgendwie machbar ist, wurde gemacht.


    Ich weiß nicht, ob er hier auch aktiv ist. Denke aber eher nicht, da er einen Talisman fährt.


    Nächster Schritt ist bei ihm der komplette Austausch der UCH und des Displays. Dann wissen wir vermutlich mehr.


    Aktueller stand bei meinem Talisman: alles aktualisiert was irgendwie zu aktualisieren geht (außer Steuergeräte). Ohne Erfolg. Momentan läuft ebenfalls eine Anfrage nach Brühl auf Austausch.


    Edit: bei mir zieht es sich in die Länge. In der Werkstatt hier sind aktuell krankheitsbedingt noch 2 Mitarbeiter pro Schicht aktiv. Die wissen gar nicht wo ihnen der Kopf steht. Ich habe dafür Verständnis und kann warten.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    mein Wissensstand ist, dass bei Fahrzeugen mit einem gewissen Softwarestand Hardware getauscht werden muss. Die neue Software ist nicht kompatibel zur Hardware.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo alle zusammen,


    ich habe leider bei meinem Megane das gleiche Problem, die Klangeinstellungen werden nicht abgespeichert.

    Ich habe das Fahrzeug seit dem 20.04. und vor einigen Tagen ist mir das aufgefallen.

    Reset auf Werkseinstellung brachte bei mir auch nichts. Seltsam ist, dass die aktuellen Einstellungen erst übernommen werden, wenn ich eine Taste bei plus oder minus drücke (Höhen, Tiefen oder Mitte)

    Softwareseitig ist er auf dem neuesten Stand.

    Für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse, hat der ganz schön viele Macken.

    Werde mich mal beim Händler melden diesbezüglich, oder wäre es nicht besser sich direkt bei Renault zu melden?


    Grüße, Dietmar

    Megane Grandtour Intens E-Tech Plug-In 160.

    Perlmutt-Weiß
    Lederpolsterung in Titanum Black
    Safety Plus Paket.
    Easy Parking Paket.

    Comfort Packet
    Bose-Paket.

  • Hallo Dietmar,


    du solltest das Problem auf jeden Fall deiner Werkstatt melden.


    Stand jetzt gibt es dazu zwar noch keine Lösung, jedoch ist es essentiell wichtig, den Fehler zu melden. Je mehr es melden, desto eher erhalten wir ggf eine Lösung.


    Dran bleiben :)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    hast Du bereits die EasyLink-Software-ID 283C32421R?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nabend Udo,


    Ne, hab heut morgen erst geprüft. Mein Easylink ist noch immer der Meinung, dass die Software aktuell ist.

    Gibt es mit der neuen Version schon Erfahrungen zu den Bose Problemen?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    ich habe betreffend einer Lösung noch nichts vernommen. Die Verteilung der 32421 ota wird gemäß Renault Austria bald erfolgen, wobei ein exakter Termin noch nicht genannt werden konnte. Auch die Karten 2020.06 sind bereits überfällig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mahlzeit,

    mir ist da nun gerade was aufgefallen.

    In den letzten Tage bemerke ich, dass meine Anlage wieder vollkommen normal funktioniert. Und nun weiß ich auch warum.



    Der Audi meiner Freundin erlitt leider vor knapp einer Woche einen Motorschaden und wartet nun, dass der „neue“ Motor aus Polen geliefert wird.


    Nun teilen wir uns aktuell meinen Talisman. Sie ist im Homeoffice und bringt bzw. holt mich von der Firma ab… diese Info dient nur zum Verständnis.


    Ich habe am Easylink 2 Profile eingerichtet, damit ihre Sitzposition gespeichert wird und wir beim Fahrerwechsel schnell Switchen können.


    Mit jedem Profilwechsel (aktuell fast bei jedem Fahrtantritt) werden alle Einstellungen korrekt abgerufen.

    Nur wenn ich am nächsten Tag im gleichen Profil wie am Vortag weiterfahre, bleibt der Ton wieder auf den Standardeinstellungen.



    Das ist grad ein Workaround mit dem ich Leben kann bis es eine finale Lösung gibt.


    Um es einfacher auszudrücken: 2 Profile erstellen und vor jedem Fahrtantritt kurz das Profil hin- und wieder zurückwechseln. Schon passt alles.


    Ich vermute halt wirklich, es handelt sich hier um ein Problem mit dem Speicher des Easylink.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Einstellen kannste da halt leider nix. Sonst wäre das längst passiert ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel