Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Nico,


    EasyLink hat so seine Fehler. Bei Radios der „Branch 2“ mit Hardware 0A1 oder 0A2 ist der Fehler mit den Einstellungen modellübergreifend.
    Der Fehler Ambientebeleuchtung stellt sich auf Null oder 99% bzw. 100% (abhängig von der EasyLink-Softwareversion) tritt bei allen Fahrzeugen mit EasyLink auf, unsbhängig ob ein Radio „Branch 1“ oder „Branch 2“ eingebaut ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein anderer Leidgeplagter aus dem Talisman-Forum hat folgende Antwort vom Kundenservice aus Brühl erhalten, Zitat:


    habe heute endlich Nachricht vom KS bzgl. der Modell übergreifenden Tonprobleme mit dem Bose-Soundsystem erhalten. Frankreich hat eine Lösung gefunden, welche in der 2. Jahreshälfte in Form eines SW Update bereit steht! Das Update soll dann OTA, als auch über die Werkstatt zu beziehen sein. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das täglich der Computer gecheckt wird und sobald das Update zur Verfügung steht (Werkstatt wohl eher als OTA) werd ich euch weiter informieren!


    M.f.G.

    MaGro“


    Ich werde euch auf den anderen Kanälen auf dem Laufenden halten.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass in meinem RS mit Bose ein ganz schlechter Sound zu hören ist. Und das ist mir bewusst geworden, als ich im neuen Arkana mit Bose meines Sohnes war. Das sind für mich Welten. Ich bin jetzt nicht der Hifi Spezialist. Aber das ist mir aufgefallen. Und das bei digitalen Sendern. Hat das jetzt mit diesen Einstellungen zu tun?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Laut Signatur hast du einen Phase 1 mit R-Link. Der ist von diesem Problem nicht betroffen. Würde aber trotzdem die Werkstatt aufsuchen ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Meiner ist aktuell in der Werkstatt wegen dem Problem.


    Aktueller Stand:

    Nachdem die Werkstatt den Verstärker geschrottet hat (Fragt nicht, wie...ich weiß es nicht), haben sie einen Neuen eingebaut, Problem besteht weiterhin.

    Morgen kommt aus Frankreich eine komplett neue Radioeinheit und diese wird verbaut.

    Das ist das Vorgehen, das Renault Frankreich vorgegeben hat.

    (Renault Deutschland hat meine Werkstatt direkt an Frankreich verwiesen, weil die selbst keine Ahnung haben)


    Mal schauen, was ich in den nächsten Tagen als Antwort bekomme :D

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Hallo Alex,


    ich bin gespannt, wie der Stand nach dem Radiotausch ist.
    Frank vom RFC-Bereich der Espace-Freunde wartet schon einige Zeit auf den Austausch des Radios und diverser, weiterer Steuergeräte. Es gibt wegen dem Halbleitermangel Lieferprobleme.


    Ich bin gespannt, ob der Fehler verschwunden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich denke nicht, nein. Der Fehler scheint bisher wirklich alle RFB, RFC und RFD Phase 2 Modelle in der Kombination „großes Easylink“ und „Bose“ zu betreffen.


    Mir ist keiner bekannt, der den Fehler nicht in dieser Konstellation hat.


    Hoffentlich behebt die neue Software das Problem.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Laut meiner Werkstatt ist Brühl hier auch ratlos und hat das Thema nach Frankreich gegeben.


    Ich denke nicht, nein. Der Fehler scheint bisher wirklich alle RFB, RFC und RFD Phase 2 Modelle in der Kombination „großes Easylink“ und „Bose“ zu betreffen.


    Mir ist keiner bekannt, der den Fehler nicht in dieser Konstellation hat.


    Hoffentlich behebt die neue Software das Problem.

    Bisher kann ich das bestätigen.

    Mein Megane ist jetzt über 3 Wochen in der Werkstatt.

    Mittlerweile wurde die komplette Radioeinheit (wohl inklusive Touchscreen), betreffende Steuergeräte und alles weitere, was mit dem Radio zu tun hat ausgetauscht.

    Das Problem wurde weiterhin nicht behoben.


    Aktuell sucht das Autohaus nach einer Vergleichsfahrzeug (Phase 2 mit Bose-System), um zu schauen, ob der das Problem auch hat und wenn nein können sie prüfen, woran es noch liegen kann.


    Mittlerweile bin ich etwas angenervt, aber der Servicemitarbeiter gibt sich die größte Mühe, um das Problem herauszufinden.

    Er ist derjenige, der am wenigsten dafür kann und ich bin froh, dass er sich dafür einsetzt, dass der Fehler gefunden wird.

    Deswegen bin ich auch noch freundlich zu meinem Freundlichen :D

  • Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich hätte dir gerne meinen Talisman zur Verfügung gestellt.


    Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen ^^


    Wir werden das gemeinsam schon meistern. Das kann ja nur noch irgendeine Softwaregeschichte sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich hätte dir gerne meinen Talisman zur Verfügung gestellt.


    Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen ^^


    Wir werden das gemeinsam schon meistern. Das kann ja nur noch irgendeine Softwaregeschichte sein.


    Lieb von dir danke!


    Ich habe die Information an das AH weitergegeben.

    Vielleicht setzen sie sich mit Renault in Görlitz zusammen. Mal schauen.

    Wir werden nächste Woche wieder telefonieren.

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket