Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • So ich habe meinen Großen endlich wieder.


    Es wundert mich nicht, dass zwar alles Neu ist, aber das Problem weiterhin besteht.

    Auch mein Händler kommt nicht weiter und steht ratlos vor dem Auto.

    Der Mitarbeiter kann aber gern hier im Autohaus anrufen. Das Problem ist bekannt und es sind einige Autos betroffen. Die Jungs dort warten quasi auch grad auf weitere Anweisungen oder Ideen ^^

    Das hat er wohl sogar gemacht und dort wurde ihm bestätigt, dass das Problem alle Fahrzeuge mit dieser Konfiguration betrifft.


    Jetzt ist Renault am Zug, um eine Problemlösung zu bieten.

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Es gibt dazu Neuigkeiten, Alex


    Renault hat das Problem bereits gefunden und wird in der 2. Jahreshälfte ein Update dazu bringen. (Schrieb ich weiter oben)


    Es gibt seit 2 Wochen 2 neue Softwarestände (283C30390 und 283C35202). Beide beheben den Fehler noch nicht (!). Bevor ihr euch die Mühe macht… das erlösende Update erscheint erst in einigen Wochen.

    Auch wir bleiben dran und informieren, sobald wir was neues wissen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Moin.


    Ich habe seit dem letzten Update (knapp ein Monat her, Versionsinfo habe ich jetzt nicht zur Hand, falls wichtig ergänze ich sie) ein viel größeres Problem.


    Und zwar ist es so, dass sporadisch beim Start die Lautstärke des Easylink auf Stufe 15(!!) ist, egal wie leise ich es beim letzten abstellen des Fahrzeugs hatte. Im Nachgang ist dann auch das gepiepe der PDC auf voller Lautstärke. Von 10 Startvorgängen passiert es durchschnittlich 4 bis 5 Mal. Also da ist es mir lieber, dass er die Soundeinstellungen zurück setz, als dass einem die Ohren weg ballern :cursing:;(


    Hat jemand das selbe Problem?

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Moin


    das kann ich bei meinem Talisman bisher nicht bestätigen. Einzig passiert es hin und wieder, dass ich mein Auto auf Lautstärkestufe 3 abstelle, 5 Minuten später wieder starte und die Lautstärke bei Stufe 5 startet. Also etwas lauter als vorher.

    So einen krassen Unterschied wie bei dir hab ich bisher noch nicht erlebt.


    Welche Version genau hast du drauf?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    hast Du bereits die 34249 installieren lassen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Welche Version genau hast du drauf?

    Moin Robin.


    Habe die Version 283C35202R, Update vom 28.09....


    Grüße,

    Marcel

    Megane Grandtour R.S. Line TCe 160 EDC GPF (Phase 2 Facelift, Ez.12/20)

    Innenharmonie schwarz, BOSE-Paket (Rückfahrkamera, Head-up-Display, TFT-Kombiinstrument), 18-Zoll "Magny Cours"


    Follfolierung:

    Grund in Siberian Pearl Matt weiß (Perlmutt Matt)...

    Highligts wie Dach, Heckspoiler, Spiegel, Embleme, Kofferraumgriff und Türgriffe in Avery matt Metallic Grau

  • Bei mir ist der Ton beim Starten immer auf Stufe 8, wenn es vorher lauter war.

    Wenn ich vor dem Motor abstellen (bzw. Türen verriegeln) unter 8 war, bleibt er dabei.


    Ich habe die aktuelle Softwareversion installiert.


    Sehr interessant...bei jedem was anderes :D

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • Hallo zusammen,

    habe seit dem letzten Update auch ein ähnliches Problem, nach dem einschalten geht die Lautstärke auf max und es dröhnt und kratzt nur aus

    dem rechten Lautsprecher in der Tür.

    Alle anderen Lautsprecher waren aus. Nachdem ich ein Reset gemacht habe war alles wieder okey.

    Das eigentliche Tonproblem ist natürlich auch noch nicht behoben seit dem Update ende September.

    Habe das bei Renault direkt auch schon reklamiert, aber bis heute noch keine Info erhalten, der Sachbearber bei Renault Deutschland

    schrieb mir nur er würde das an das Hauptwerk nach Frankreich weiterleiten.


    Grüße, Dietmar

    Megane Grandtour Intens E-Tech Plug-In 160.

    Perlmutt-Weiß
    Lederpolsterung in Titanum Black
    Safety Plus Paket.
    Easy Parking Paket.

    Comfort Packet
    Bose-Paket.

  • Kurios, dass jeder andere Probleme hat. Diese Thematik mit der Lautstärke auf Max kam bei mir noch gar nicht ans Tageslicht. Einzig die nervige Bose Anlage. Sonst läuft hier echt alles super.


    Kann mir auch keinen Reim darauf bilden, womit das zusammenhängen sollte.


    Aber falls es euch beruhigt: auch der Duster 2 Phase 2 meiner Freundin hat etliche nervige Probleme mit seinem MediaNav Evo MN4. Rückfahrkamera geht manchmal nicht an, Frontkamera bringt Standbild, CarPlay Wireless bricht alle paar Sekunden ab, Navigation hängt sich nach 30 Sekunden auf (reproduzierbar, immer)…


    Bei den Franzosen ist wohl echt grad der Wurm drin.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    Der Duster 2 ist der xJD, der steht auf der CMF-B Plattform und hat EasyLink. Der Bildschirm ist 8 Zoll groß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166