Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • HummerAsphalt

    Kannst deinem Händler diese Anleitung geben:

    1x USB 3.0 Stick 64GB FAT32 Formatierung

    1x PC mit Windows 7 oder Windows 10 auf dem die Alliance Upd@te Toolbox (zu finden im Renault.net oder DCS) installiert ist und R-Box im selben Netzwerk

    1x Renault Token


    Programm starten und das Token Passwort eingeben.
    Dann VIN Nummer eingeben und unten USB Stick auswählen.

    Dann IVI Update Haken setzen und das Herunterladen auf den USB Stick (Passiert alles Automatisch).

    Sobald alles fertig geladen ist steht dort Bestätigen / Zurückweisen.

    Nichts drücken sondern USB Stick abziehen und Fahrzeug starten und dann den Stick einstecken.

    Das Radio zeigt an das ein Update verfügbar ist und solang es installiert Auto laufen lassen.

    Wenn das Update fertig ist (ca. 30min) USB Stick wieder in den PC stecken und Bestätigen drücken.


    Update Fertig!


    Im gesamten dauert das wenn alles gut läuft ca. 1h.
    Wenn der Download bzw. das kopieren auf den Stick lange dauert dann kann es auch 3-4h dauern was aber auch noch ok ist.


    Das dein Auto mehr als einen Tag da steht macht keinen Sinn da eh maximal auf Garantie bei Renault 0,3 AW abgerechnet werden können. (Arbeitscode für Neuprogrammierung Radio)

  • Hallo Philipp,


    anstatt den Motor zu starten würde ich an die Batterie des Fahrzeugs ein Ladegerät anhängen, bei geöffneter Fahrertüre mit einem Schraubenzieher das Türschloss verriegeln und das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzen und dann den Installationsdatenträger stecken.


    Nach erfolgter Installation der neuen Software den Türgriff der Fahrertüre ziehen, der Dauerstrommodus ist beendet oder den Motor starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,

    ja das kann man machen wenn man Zeit und Platz dafür hat.
    Da ich aber auch oft genug erlebe das viele Leute es nicht mit Dauerzündung hinbekommen ist das die Sichere Variante.
    Zudem spart man halt Aufwand indem man einfach das Update startet und draußen in Ruhe installieren lassen kann ohne das jemand ran geht ans Auto.


    Mal davon abgesehen das ich auch oft genug das Phänomen hatte das ein Update fehlschlägt weil das Radio trotz Dauerzündung aus geht nach einer gewissen Zeit auch wenn das nicht passieren sollte.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das ist schon heftig, wenn trotz Dauerstrom das Radio abschaltet. Sowas darf nicht passieren.

    Ich bin kein Freund von laufenden Motoren während eines Softwareupdates.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    das war aber schon immer so bei jeglichen Modellen von Renault und Dacia die ich bis jetzt erlebt habe.
    Von MediaNAV über R-LINK 1&2 sowie EasyLink.
    Deshalb steht ja auch bei einem Update da das der Motor gestartet werden soll und kein Eingriff am Fahrzeug vorgenommen wird solange es läuft.


    Damit habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt.


    Gruß Philipp

  • Ich habe immer ein update gemacht, wenn ich wusste das ich mindestens 30min. unterwegs bin.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Falls es mit dem Update weiterhin Probleme bei euch geben sollte ist es wichtig das vor dem Update eine Autokonfiguration des Radios durchgeführt wird und ein Reset.

    Das heißt ihr müsst alles noch einmal neu einstellen.

    Hi Philipp,


    so, ich habe nun am Dienstag endlich einen Termin fürs Software-Update…;-) Wollte mich vorher aber nochmal bzgl der zitierten Passage vergewissern. Was genau ist mit der Autokonfiguration und dem Reset gemeint? Reicht das Zurücksetzen der Radio- bzw. Klangeinstellungen oder muss alles gar auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?


    Ist das etwas, was ich selbst vorher machen muss oder ist das Aufgabe der Werkstatt?


    Danke und Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hey Ili,


    im Normalfall sollte die Werkstatt nur das Update per Alliance Upd@te durchführen.
    So bleiben deine Einstellungen erhalten und nichts geht verloren bis auf Handykopplung maximal.


    Eine Autokonfiguration und Reset des Radios per CLiP sollte nur dann von der Werkstatt durchgeführt werden wenn bei dem Update im Radio die Meldung "UPDATE DATEI BESCHÄDIGT / ERNEUT HERUNTERLADEN" angezeigt wird.


    Sollte der 2te Fall eintreten dann ist dein Radio auf Default Einstellungen heißt alles muss neu Eingestellt werden was aber auch Maximal 15min in Anspruch nimmt.

    In diesem Sinne hoffen wir mal das Beste. =)

    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen RS heute fürs Softwareupdate in die Renault-Werkstatt gebracht. Jetzt fahr ich ihn abholen - leider hat das Update aber nicht funktioniert. Die freundliche Serviceassistentin hat mich angerufen. Das Update sei viermal unterbrochen bzw. abgebrochen worden… Wirklich viel Ahnung hatte die Werkstatt aber schon heute morgen nicht. Das Problem und den Hintergrund kannten sie gar nicht, musste ihnen erstmal alles erklären.


    Ich werd jetzt wohl mal eine vernünftigere Werkstatt suchen müssen, oder halt mit dem Defekt leben…


    Gruß

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Samstag das Update auf die 36016 durchführen lassen und was soll ich sagen... Ich bin begeistert! :love:

    Endlich funktioniert alles so wie es soll!


    Ili : Ich kann dir nur raten dran zu bleiben - das Update ist ein SEGEN! :thumbup:

    Gruß,

    Kevin

    ——————————

    Mégane R.S. Phase II

    1.8 TCE300 EDC

    Tonic Orange