Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo an alle,


    erstmal entschuldigung für mein deutsch, ich benutze den übersetzer.


    Ich komme aus Spanien und habe einen Phase 2 Megane R.S. Heute habe ich ihn aus der Werkstatt abgeholt, wo er auf Version 283C36016R aktualisiert wurde.


    Aber zwei Dinge gibt es zu bemängeln: Erstens haben sie mir im Workshop gesagt, dass sie das Update noch fertig konfigurieren müssen, irgendwas mit der „automatischen Konfiguration“ und dass sie darauf warten, dass ihnen die Ingenieure etwas sagen.


    Andererseits habe ich immer noch nur 4 Fahrmodi und nicht die fünf, die mit dem neuen Update kommen (MySense, Regular, Sport, Race, Save).


    Was könnte der Grund für letzteres sein? Warum ist das Update aufgrund des mir von der Werkstatt mitgeteilten Problems immer noch nicht 100% installiert. Es ist richtig, dass Änderungen in der Version beachtet werden; Widgets und Symbole sind unterschiedlich, aber die Modi sind nur 4.


    Ich habe es auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen und es ist immer noch das gleiche.

  • sergioo24
    Update EasyLink - 283C36016R Update per Alliance Upd@te
    CLiP v225 - Automatische Konfiguration + Reset Befehl (Einheit Kommunikation - Radio) (CAN-M)

  • sergioo24
    Update EasyLink - 283C36016R Update per Alliance Upd@te
    CLiP v225 - Automatische Konfiguration + Reset Befehl (Einheit Kommunikation - Radio) (CAN-M)

    hallo, danke für die antwort. Aber ich verstand nicht. Muss ich ein Programm herunterladen und es tun? Oder muss ich etwas im EasyLink tun? Werksreset habe ich gemacht aber nichts.


  • uh.newyork das DW6-019 ist im Grunde ein 7DCT400 von MAGNA (hat Getrag aufgekauft vor ein paar Jahren) was aber im Kern ein wenig verändert sein muss für die RS Modelle da der MAX Drehmoment von 400NM am Getriebe ja immer überschritten wird mit den 420NM die der Trophy liefert...
    Meiner hat jetzt 450NM und ein paar zerquetschte und drückt ohne Probleme...
    Was ich aber mit gewissheit sagen kann ist das in dem Getriebe die verstärkte Kupplung verbaut ist im Gegensatz zum DW6-008 der Phase 1 Modelle...

    In welcher Generation hatte der M4RS denn ein 7DCT300 oder 400 verbaut? Das war doch in beiden Phasen des Megane 4 ein 6DCT450?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • sergioo24
    CLiP Automatische Konfiguration Radio - Einheit Kommunikation durchführen und danach Reset Befehl per CLiP dann sind es 5 Fahrmodi und Start Modus Regular.


    tc255
    das ist ja das Abstruse daran.
    Bei Renault findet man lediglich die Kennzeichnungen DW6 und dann halt 008 (Phase 1) und 019 (Phase 2).

    Dementsprechend kann man nur bei Magna selbst nachsehen die ja Getrag aufgekauft haben und dort wird das 7DCT400 aufgelistet für den Megane 4 RS was sich ja irgendwo wiederspricht.

    Und die ganze 6DCT Reihe gibt es ja laut Magna nicht mehr anscheinend.

    Leider wird man von Renault keine Infos bekommen weil die sich darauf berufen das es ein DW6 ist und fertig sind die mit einem.


    Was man noch machen könnte wäre bei Magna anzufragen aber ehrlich gesagt was bringt das wirklich außer die Erkenntnis mit der man am Ende eh nix anfangen kann?


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das 6DCT450 wurde noch bis zum Produktionsauslauf 31.03.2023 in den JFC eingebaut, den es nur noch als Diesel gegeben hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Philipp,


    also doch nach der Installation konfigurieren und Reset. Wenn das nicht gemacht wird, fehlen Einstellungen. Es fehlen ohne automatische Konfiguration und Reset dann auch WAA und WCP, wenn es nicht schon aktiv gewesen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    nein das hatten wir doch schonmal.


    Automatische Konfiguration und Reset Befehl sind nur dann auszuführen vor dem Update wenn das Update sich nicht Installieren lässt.


    WAA und WCP Parameter werden beim Installieren des Updates geändert.


    Die Automatische Konfiguration zieht sich die aktuellste Konfiguration vom Renault Server die für das Fahrzeug von Renault vorgesehen ist um zum Beispiel wie bei meinem bei Start den Fahrmodus Regular zu starten anstatt wie bei Auslieferung My Sense damit Renault sich in diesem Fall an die aktuellen Abgasnormen und Db Werte halten kann.
    Mit Auslieferungskonfig hatte man kein Regular und somit wurden Autos auf die Straße zugelassen die bei einer Messung somit Faktisch mehr Db und Abgas rausgehauen haben als Angegeben wird.
    Und um das heimlich zu ändern damit es keinen Rufschaden gibt werden die Konfigs von Renault einfach nebenbei mit geändert damit es nicht auffällt.
    Das ist nunmal die Realität in der wir leben frei nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter.


    Daher wollte mir ja auch der IT Support von Renault Frankreich nicht die Parameter ändern in der Konfig da das Fahrzeug dann nicht mehr Zulässig wäre.


    Durch EasyLink Updates werden ein paar Parameter geändert die für die jeweilige Software Änderung genutzt werden aber nicht alle.

    Eine Automatische Konfiguration überschreibt alle Parameter zu den auf dem Server hinterlegten Werten.

    Daher auch nach Autokonfiguration 5 Fahrmodi als Beispiel.


    Ich habe gestern bei einem RS (EZ12/22) von einem Bekannten die 16R aufgespielt ohne Probleme.
    Das Klangproblem ist behoben und er hat keine Probleme.
    Er hat noch die alte Konfiguration von der Auslieferung mit der nur 4 Fahrmodi und My Sense als Startmodus ist wo man alles verändern kann.
    WAA und WCP waren auch zum Auslieferungsstand auf dem EasyLink genau wie bei mir.


    Gruß Philipp