Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Philipp,


    vielen Dank für Deine detaillierte Aussage betreffend Zugang mit DDT4ALL auf ivi über OBD2. Nachdem Du eine OTS für OBD2 erwähnt hast, ist mir klar, weshalb der Zugriff auf das Radio bei einigen nicht funktioniert hat. Also hängt das anscheinend davon ab, welchen Firmware-Stand die OBD2-Schnittstelle hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kleines Update: Ich sollte ja heute in einer anderen Werkstatt das Software-Update erhalten, nachdem die andere Werkstatt es nicht hinbekommen hat. Wagen heute morgen hingebracht, gerade einen Anruf erhalten: Kann den Wagen abholen, Update ist NICHT erfolgt - es war schlichtweg heute kein Kollege da, der davon Ahnung gehabt hätte…


    Mir fehlen mittlerweile die Worte… Das Autohaus hat mir angeboten, einen neuen Termin anzubieten - dann aber für mindestens drei oder vier Tage… Solange müsste der Wagen dann da stehen. Warum, konnte mir keiner wirklich sagen. Versteh auch nicht, wo die jetzt einen herbekommen wollen, der Ahnung hat…


    Hole den Wagen nachher ab und dann mal schauen… Ich fürchte, ich werde das Update niemals erhalten…

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Es ist schon traurig welches Wissen die Werkstätten haben. Gibt es eventuell eine renault retail group bei dir in der Nähe?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hatte heute meinen Gelben in der Werkstatt um die Frontscheibe tauschen zu lassen. Hatte bereits im Vorfeld das Update angesprochen. Es hieß: "wir schauen danach, aber für das Fahrzeug können wir kein Update finden".

    Bei der Abholung heute Abend hieß es, dass das Update für mein Auto nicht zur Verfügung steht und ich mich in 4 Wochen nochmal melden soll.

    Da ich überhaupt nicht in der Materie drin bin, habe ich das jetzt mal so zur Kenntnis genommen.


    Ist das Update denn wirklich abhängig von Fahrzeug/der Fahrgestellnummer etc. und wird entsprechend verteilt? Ich dachte: Laptop verbinden, Update drauf, fertig.

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

  • Hallo Bjoern,


    grundsätzlich ist alles bei der VIN hinterlegt. Tatsache ist, die 36036 ist für alle Fahrzeuge mit einem Radio der Branch 2 vorgesehen.


    Frag am besten Philipp, @eXew0Rkz Er ist der Spezialist, der zum Aufklären des Bose-Fehlers beigetragen hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin in die Runde,


    bei den EasyLink Systemen wird ein Update nur noch ausschließlich über das Programm Alliance Upd@te durchgeführt wofür man eine gültige R-BOX im Autohaus sowie einen aktiven und für Multimediasysteme freigeschalteten Renault Token braucht.


    Der Rest ist selbsterklärend und kann eigentlich jeder machen der des lesens mächtig ist.

    Programm starten ---> USB 3.0 Stick (mind. 64GB) anschließen ---> Token Zugang eingeben ---> VIN eingeben ---> durchzuführende Updates auswählen und bestätigen ---> Updates werden auf den PC geladen und dann auf den USB Stick kopiert ---> eine Meldung erscheint das man den Stick trennen soll und mit dem Fahrzeug verbindet ---> Fahrzeug starten im Leerlauf oder Dauerzündung aktivieren ---> USB einstecken und Update im EasyLink bestätigen (dauer ca. 30min) ---> wenn das Update fertig ist USB Stick aus dem Auto ziehen und wieder in den PC stecken ---> im Programm das Update als Abgeschlossen bestätigen damit der Renault Server die Daten im Fahrzeug abgleicht und das Update freigibt ---> Fertig

    Dauer je nach Serververbindung und Netzwerk 1h - 3h
    Sollte ein Update nicht Funktionieren bzw. sich nicht aufspielen lassen dann muss zuvor per CLiP eine Automatische Konfiguration und darauf ein Reset des Radios durchgeführt werden.


    Folgende Fahrzeuge habe ich schon mit der aktuellen Version 16R geupdatet
    Clio V, Captur II, Megane 4 Ph.2, Talisman Ph.2


    Kann es nicht nachvollziehen warum so viele Händler es nicht können oder wollen...
    Ich finde es auch nicht geil welches Ausmaß diese ganzen Update Geschichten angenommen haben aber das ist nunmal die Zeit in der wir leben und wenn man in dem Job arbeitet dann muss man sich halt damit beschäftigen auch wenn man keine Lust dazu hat...

    BjoernXX geb mir mal bitte per PN deine VIN und ich schau mal nach...

    Ili geb du mir bitte auch nochmal deine VIN und ich schau da auch nochmal was nach...

    Gruß Philipp

  • Moin in die Runde,


    falls man mit DDT4ALL keinen Zugriff mehr auf Fahrzeuge mit CAN-GATEWAY hat durch Werksseitige Software oder GATEWAY OTS gibt es die möglichkeit per OBD II Splitter gleichzeitig den CLiP mit aktiven Renault Token und eigenen OBD Stecker zeitgleich zu verbinden.
    Somit befindet sich das GATEWAY im Zustand OFFEN.
    Der Trick mit CLiP verbinden und danach DDT4ALL funktioniert leider nicht mehr. (es gab wohl mal ein 60min Zeitfenster in der es OFFEN geblieben ist)

    Heute getestet alles an meinem.


    Desweiteren Ili  BjoernXX Ihr habt Post.

    Meldet euch mal wenn ihr die Zeit dafür habt.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    Renault schläft auch nicht und versucht, die Lücken zu schließen.

    Bei openR Link werden die Restriktionen wohl noch stärker sein, als bei EasyLink.

    Der JFC war sozusagen das Testprojekt, die Systeme von ungerechtfertigten Zugriff zu schützen.


    Da bleibt nur der Zugriff am Steuergerät direkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    klar ist es nur eine Frage der Zeit bzw. des Interesses was der Hersteller hat.
    Alte Systeme werden ja mit der Zeit immer gerne vernachlässigt und wo Software exestiert wird sich immer ein Weg finden diese zu umgehen.
    Ist doch schon so lange wie es sowas gibt der Fall.

    Also einfach im Moment darüber freuen das es so geht. =)

    Gruß Philipp

  • Das mit der Software wird ein Katz und Maus Spiel sein, wie immer zw. Programmierern und "Hackern" Wie überall in der IT.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )