Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Udo,

    ah, jetzt verstehe ich. Danke dir.

    Das ist mir aber noch etwas zu heiss bei einem 6 Monate alten Auto. Warten wie also erst einmal ab, ob es die Werkstatt über den "offiziellen Weg" hinbekommt...

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    ich würde es mit der Autokonfiguration versuchen, auf alle Fälle die anscheinend dokumentierte Funktion reklamieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ich würde es mit der Autokonfiguration versuchen, auf alle Fälle die anscheinend dokumentierte Funktion reklamieren.

    Moin Udo,
    die Winterschuhe sind heute draufgekommen und „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ wurden von der Werkstatt durchgeführt.

    Leider hatte auch dies keinerlei Effekt. Nach wie vor gibt es keine "WLAN-Lasche" in den Einstellungen und es wird wie zuvor nur Kopplung über BT angeboten. Habe das Telefon gelöscht und EasyLink Reset (lange Ausschalt-Icon gedrückt).

    Werde ich wohl um eine Reklamation nicht herum kommen. Trotzdem danke Udo für deine Unterstützung.

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    dann gibt es zu Deiner VIN keine Nachrüstung von WAA und WCP. Offiziell ist das nur für den Bestsnd von Espace und Talisman vorgesehen.


    Einen Versuch war es wert, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo doudou,


    bei mir funktioniert es auch nicht.

    Ich habe seit Oktober AA Wireless (funktioniert nur mit Android!) und bin super zufrieden.

    Vielleicht ist das auch für dich eine Option, wenn du Android Auto kabellos verwenden willst.


    Der größte Pluspunkt: Kein Ärgern mehr mit der Werkstatt. :)

    Renault Megane 4 Phase 2 RS-Line - BOSE-Paket

  • @Udo: Ich habe mal die fehlende "kabellose Smartphone Integration" bei Renault bemängelt, habe aber wenig Hoffnung auf Erfolg.

    Alex84: ja AA Wireless funktioniert sehr gut. Ich benutze es auch schon seit Mai.

    Noch ne blöde Frage: Kann man bei dem Bose System die geschwindigkeitsabhängige Radio Lautstärke nicht dauerhaft deaktivieren? Auch wenn die Einstellung bei mir auf "off" gestellt ist, regelt das Radio munter hoch, wenn es mal schnneller vorwärts gehen soll. Das nervt extrem.

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

    Einmal editiert, zuletzt von doudou ()

  • Hallo doudou,


    welche EssyLink Software ID?


    Es gibt ja den „Bose-Fehler“ - da wird auf einen „falschen“ Speicher zugegriffen, wodurch Einstellungen unwirksam sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    aktuell ist Easylink 283C36016R installiert. Ab Werk war die Version 282C36433R vorinstalliert. Es sieht so aus, als hätte ich ein "downgrade" machen lassen. Bei beiden Versionen hatte/habe ich jedoch dasselbe Problem.

    VG

    1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

    2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

  • Hallo doudou,


    das ist ein Update und kein Downgrade. Mit der 36016 ist der Bose-Fehler behoben. Deshalb wundert es mich, dass die Geräuschanpassung nicht reagiert.


    36433 ist vom Jänner 2023, 36016 vom 04.04.2023.


    Es gibt schon wieder eine Nachfolgeversion zu 36016, das ist die 37784, die gibt es seit Juli.


    Ob 37784 für den RFB freigegeben wurde, kann man nur in einer Werkstatt prüfen. Die verfügbare EasyLink Software ID ist am Server zur VIN vermerkt.


    Die Prüfung sollte über Alliance Upd@te erfolgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Easylink-Update erhalten, die spezifischen Bose-Einstellungsprobleme wie zuvor tauchen nicht mehr auf. Aber in der Tat lässt sich auch bei mir die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung quasi nicht abschalten…


    LG

    Ilias

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)