Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Hallo Bartolomew,


    hast Du ein Einstellprotokoll der Vorder- und Hinterachse?


    Das Geräusch kenne ich und entsteht durch Verspannungen im Bereich der Vorderachse beim Lenken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • tc255 TSI und TFSI sind zwei Paar Schuhe. Seitdem VW die Motoren wieder auf Zahnriemen umgerüstet und diverse Änderungen (ab 2013) vorgenommen hat, ist da Ruhe im Karton. Bevor solche Aussagen in den Raum geworfen werden, sollte man sich erst mal genau informieren.


    Ok, mal so zum Thema informieren... der Kettentrieb einer Nockenwelle hat mit dem Zahnriemenantrieb eines Motors ungefähr so viel gemeinsam wie der Mond mit der Sonne.


    Aber danke fürs Gespräch... :S


    Die Problematik mit Kettenlängung am Kettentrieb der Nockenwellen (ich wiederhole: Nockenwellen) besteht noch bis heute.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich vemute mal stark, es geht jetzt bei Zahnriemen versus Kette immer nur um eins, den Antrieb der Nockenwelle zur Ansteuerung der Ventile. Zu etwas anderem wurden und werden weder Kette noch Zahnriemen beim Motor verwendet.


    Und wenn ich es richtig verstanden haben, dann nimmt VW den Zahnriemen nur deswegen wieder, weil er leichter ist und so etwas den Kraftstoffverbrauch senken kann. Die Jagd nach dem niedrigsten Verbrauch hat aber bekanntlich schon so manche technisch fragwürdige Sache ans Licht gebracht. Mein Verhältnis zum Zahnriemen ist etwas getrübt, seit mir in den 90-ern bei einem VM-Motor mal bei 70.000 km Zähne aus dem Riemen gefallen sind (für 1000 DM repariert übrigens heute keine Werkstatt mehr den damals entstandenen Motorschaden).

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Nein, es geht mir um den Kettentrieb, der beide Nockenwellen antreibt. Das hat nichts mit dem Zahnriemen des Motors zu tun

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo,


    fie Ölpumpe wird meist auch mit der oder einer Kette angetrieben. Wenn Zahnriemen, dann wird wahrscheinlich auch die Ölpumpe damit angetrieben und möglicherweise auch die Wasserpumpe.

    Ich bevorzuge die altbewährte Kette.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zusatzaggregate, wie Pumpen oder der Generator, werden in aller Regel durch Keilriemen oder Flachriemen angetrieben. In welchem Querschnitt auch immer, sie benötigen keine Zähne, weil ein Durchrutschen hier keine Fehlfunktion hervorruft.


    Die Nockenwelle wird wahlweise von einem (Steuer-)Zahnriemen oder einer Steuerkette angetrieben.


    Zitat

    Das hat nichts mit dem Zahnriemen des Motors zu tun

    Was meinst Du hier eigentlich mit dem Zahnriemen? Ich kenne nur den (Steuer-)Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    rs gibt Motoren, da wird die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen, sondern vom Zahnriemen angetrieben. Beim Zahnriementausch wird die Wasserpumpe mitgewechselt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166



  • Zusatzaggregate, wie Pumpen oder der Generator, werden in aller Regel durch Keilriemen oder Flachriemen angetrieben. In welchem Querschnitt auch immer, sie benötigen keine Zähne, weil ein Durchrutschen hier keine Fehlfunktion hervorruft.


    Die Nockenwelle wird wahlweise von einem (Steuer-)Zahnriemen oder einer Steuerkette angetrieben.


    Was meinst Du hier eigentlich mit dem Zahnriemen? Ich kenne nur den (Steuer-)Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.


    Der Zahnriemen, welcher durch die Kurbelwelle Aggregate wie Wasserpumpe, etc antreibt.


    Die Nockenwellen werden bei VAG Motoren von Ketten angetrieben. Diese sind jedoch nicht vorn beim Zahnriemen, sondern auf der Rückseite am Nockenwellentrieb zu finden.


    Die Kette an den Nockenwellen hat daher auch nichts mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette am Motor zu tun. Ersteres ist für den Nockentrieb, letzteres für den Kurbeltrieb zuständig.


    Renault verwendet hier meist Steuerkette. Aber das weiß ich nicht sicher, da ich privat eher an Audis schraube ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Zitat

    Die Kette an den Nockenwellen hat daher auch nichts mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette am Motor zu tun.

    Da schmeißt du grad irgendwie alles durcheinander. ;)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Was soll ich denn da grad durcheinander werfen?


    Ich versuche es mal mit einem konkreten Beispiel.

    Audi A4 B7 2.0 TFSI BUL.


    Dieser Motor besitzt eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwellen inkl Kettenspanner.


    Trotz alledem hast du für den Kurbeltrieb zu den Aggregaten und oben zu den Nockenwellen einen Zahnriemen. Explosionszeichnungen dazu kannst du dir gern raussuchen. Motorcode steht oben ;)


    Ich habe bei unserem B7 hier auf dem Hof bereits beides getauscht. Du kannst mir da durchaus glauben ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()