Megane 4 Grandtour Erfahrungen


  • Aufgabe der Steuerkette

    [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/2/1/4/9/8/1/3/Steuerkette-560x373-f698f492781002db.jpg]

    Die Steuerkette sorgt für ein präzises Zusammenspiel der mechanischen Motorteile im Auto.

    ©Huckfeldt

    Im Viertaktverbrennungsmotor steckt das entscheidende Wort "Takt". Und auf diesen kommt es an, damit ein mechanischer Motor das Gemisch aus Benzin und Luft überhaupt verdichten und verbrennen kann. Dazu ist es unerlässlich, dass die Ein- und Auslassventile des Motors im exakten Timing mit der Kurbelwelle agieren. Wie ein perfekt abgestimmtes Orchester müssen alle Teile zu einem bestimmten Zeitpunkt einsetzen. Und die Aufgabe des Maestros übernimmt im Motor die Steuerkette. Sie überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n). Dabei dreht sich die Kurbelwelle immer exakt mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle. Nur dann ist gewährleistet, dass sich die Ventile des Motors zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Zitat

    Was soll ich denn da grad durcheinander werfen?

    Wir reden hier ausschließlich über den Antrieb der Nockenwelle mit Steuerkette oder Zahnriemen - zur Motorsteuerung.

    Die Nebenaggregate sind gerade völlig irrelevant.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    es gibt Motoren, da wird neben der Nockenwelle, den Nockenwellen auch die Wasserpumpe vom selben Zahnriemen angetrieben. Der Antrieb der Wasserpumpe wird als Umlenkrolle verwendet.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Delete. Ich schau mir das mal an.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo,


    ich habe nicht behauptet, dass Renault Motoren verwendet, wo der Zahnriemen die Wasserpumpe antreibt. Aber solche Motoren gibt es zum Beispiel im VW-Konzern.

    Die meisten Motoren von Renault haben Steuerketten. Es gibt aber bei Renault auch Motoren mit Zahnriemen, zum Beispiel der 1,5-Liter -Diesel K9K.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ich bitte darum. Schau es dir an, dann diskutieren wir weiter.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • uh.newyork Spur vorn wurde schon eingestellt, da leicht schief vom Werk aus (das übliche Problem mit Reifen innen etwas abgefahren). Im Januar wurden auch die Spurstangen auf Garantie getauscht, weil schon etwas ausgeschlagen, von daher gehe ich davon aus, dass es da auch nochmal gemacht oder zumindest nachgemessen wurde. Beim lenken fühlt es sich aber auch so an, als ob irgendwie Spiel in der Lenkung ist, zumindest merkt man das bei niedrigen Geschwindigkeiten. Antriebswelllen, Stoßdämpfer und rechtes Domlager, sowie Lenkgetriebe und Lenkstange wurden noch nicht getauscht. Da schon soviel gemacht wurde, vermute ich schon fast das Lenkgetriebe als Übeltäter, vor allem, weil man immer noch das Gefühl hat (trotz Tauscht der Spurstangen im Januar), das etwas Spiel in der Lenkung ist. Aber wie gesagt, die Techline äußert sich ja seit jetzt fast drei Wochen nicht dazu bei der Wekstatt...Werd heute mal anrufen.

  • So, hab mirs gerade nochmal angeschaut. Gibt ja in der Tat so viele Versionen. Aber meine Erinnerung hat nicht getrogen.

    Unb22enannt.jpg


    Beim Megane werden Wasserpumpe und Generator nicht mit einem Zahnriemen (Zähne quer zur Laufrichtung) angetrieben.

    Es ist ein sogenannter Keilrippenriemen (Rillen längs zur Laufrichtung).

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • Was anderes wurde ja auch nicht behauptet. Es ging ja kurzzeitig um TFSI Motoren... ;)


    ...und dort wird ein Zahnriemen mit einer Kette zum antreiben der Nockenwellenräder verwendet.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel