Renault Werkstatt Berlin - Spandau

  • Ich selber bin schon lange fertig mit den sogenannten Vertragspartnern von Renault. Man hatte nur Ärger und sinnlose kosten, mal von der verschwendeten Zeit abgesehen.

    Teile bestellen ist auch ein drama bei renault, man wird gefrgt wo man die teilenummer her habe, dann wird 10-15% auf den sowieso sehr hohen preis noch drauf geschlagen, bis dahin das die leute dort nicht mal die einfachsten Teile finden usw. dann sind die leute im lager nur von bis da usw...


    Dialogys ist ein mist programm, nur wenn ich ejdentag damit arbeiten muss, ist es kein problem.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von driver- ()

  • Naja, ich sehe das ein bisschen zwiegespalten: wenn noch Garantie auf dem Auto ist und es um Dinge geht, die davon abgedeckt werden, dann bin ich- unabhängig von der Marke- erst einmal an die Vertragswerkstätten gebunden, es sei denn ich bin bereit für etwas zu bezahlen, was ich bei einem ordentlichen Vertragspartner kostenlos bekommen kann. Ganz zu schweigen davon, dass viele freie Werkstätten sich mit den speziellen Problemen eines Modells oder einer Marke nicht so genau auskennen wie die Vertragswerkstatt, deren Mitarbeiter auch regelmäßig geschult werden und der die Abhilfemaßnahmen quasi auf dem Silbertablett serviert werden.

    Andererseits gibt es einfach AH, die nur verkaufen wollen und sich dann drehen und winden wie ein Aal, wenn der Kunde mit einem Problem um die Ecke kommt, das über den regelmäßigen Service hinaus geht.

    Ich mache so viel wie möglich selbst an meinen Autos und habe einen guten Schrauber im Bekanntenkreis, der mir wann immer ich nicht weiterkomme oder mich nicht traue - z.B. weil ich die Arbeit noch nie gemacht habe oder ich beim Versuch zu reparieren großen Schaden anrichten kann- mit Rat und Tat zur Seite steht. Dem Vertraue ich auch mehr als jeder Vertragswerkstatt, aber wenn es ans Eingemachte geht (alles was mit Elektronik zu tun hat) kann meist nur der Vertragshändler helfen. Und auch da gibt es Solche und Solche.

    Von anderen Marken weiß ich, dass die ihre Werkstätten regelmäßig anonym testen. Wenn da dann eine negativ auffällt wird häufiger getestet und im Zweifel sind die dann nicht mehr lange Vertragspartner weil sie dem Ansehen der Marke schaden - ich kenne da jemanden, der das bei den Sternguckern aus Stuttgart macht und gehe mal stark davon aus, dass andere Marken das ähnlich handhaben. Die testen halt leider nicht unbedingt zuerst bei den großen Umsatzbringern....

    Was ich von großen Ketten halte, die "nach Herstellervorgabe" arbeiten (AT...) behalte ich lieber für mich- da lasse ich nicht mal einen Ölwechsel machen :P

    2017er Megane Grandtour dci 130 Bose Edition, Titangrau, ohne ACC, HUD und LED

  • Ja, RPG Garantie, kann man sich auch sparen. Hat man das dumme angemache usw nicht. Ja je grösser oftsmals je bescheidener.

    Ich könnte noch was über eine kette schreiben, aber ich lasse es lieber.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo Ponquin,


    wenn Du die Wartung nach Renault-Vorschrift zum Beispiel in einer freien Werkstatt ausführst, geht der Garantieanspruch nicht verloren. Garantiereparaturen können aber nur in einer entsprechenden Markenwerkstatt ausgeführt werden. Einen Nachteil dabei sehe ich bei einer Gewährung von Kulanzleistungen, wenn die Garantie ausgelaufen ist.


    Es gibt aber auch ausgezeichnete Renault-Werkstätten, die sich wirklich um den Kunden bemühen, immer eine schnelle Lösung finden und auch beim Importeur erfolgreich entsprechende Kulanz beantragen.


    Seit dem Jahr 2002 fahre ich Renault. Ich kann nur sagen, Renault war mir gegenüber immer ausgesprochen kulant.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Manchmal macht ja bei solchen Dingen auch der Ton die Musik ;), das besagte Autohaus scheidet aber bei den bereits erwähnten Erfahrungen eher aus.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Moin,


    Genau die Garantiearbeiten sind das Thema weshalb ich, solange die Garantie greift, eher zum Vertragspartner gehen würde, wenn es über die Wartung hinaus geht. Öl wechseln und Filter tauschen kann jeder mittelmäßig begabte Heimwerker notfalls selbst wenn er die richtigen Hilfsmittel hat. Wenn er dann noch nachweisen kann dass er nach Herstellervorgabe arbeitet umso besser, dann bleibt die Garantie erhalten :thumbup:


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals die kleineren Werkstätten in Sachen Service ganz weit oben mitspielen und den großen zeigen wie es geht.

    Gute und weniger gute Werkstätten gibt's bei jeder Marke und auch bei den Freien.

    Manchmal muss man ein bisschen Suchen um eine Werkstatt zu finden, wo man sein Auto gerne abgibt und es in guten Händen weiß. Aber solche Werkstätten gibt es überall.

    Achtung der folgende Absatz geht eher in Richtung Offtopic:

    In Sachen Kulanz bin ich voll und ganz bei Dir. Bestes Beispiel: mein 124er 300TD Turbo von BJ 93 - bei 340.000 gabs eine Reparatur inklusive Ersatzwagen auf Kulanz weil das Scheckheft durchgehend gepflegt wurde. Dass man die Reparatur auch locker zweimal hätte bezahlen können, wenn man den von ner guten freien Werkstatt hätte warten lassen steht auf nem anderen Blatt - ich habs aber nicht bezahlt und mich über die Gewissenhaftigkeit der älteren Dame gefreut, von der ich den Wagen übernommen hatte ;)


    Beste Grüße

    Stephan

    2017er Megane Grandtour dci 130 Bose Edition, Titangrau, ohne ACC, HUD und LED

  • Hallo Stephan,


    ich lasse alle Wartungsarbeiten und auch Reparaturen in der Vertragswerkstatt meines Vertrauens durchführen und bin damit immer bestens gefahren. Es hat zwar was gekostet, aber das hat sich mehr als rentiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • naja wie gesagt zum Anfang war es ein leichtes knacken beim rechts einlenken jetzt nach der reparatur knackt es beim links und rechts einlegen und beim Bremsen oder einfedern sind noch andere Geräuche bei.

    Mit der zeit hört sich das an als ob ich mit der Flying Dutchman unterwegs bin. Wer weis was jetzt noch so alles im Arsch ist wegen dem Mist.

  • Hallo Blathnir,


    die Ursachen können vielfältig sein, Domlager, Federbeine/Stoßdämpfer/Federn, Traggelenke, Querlenker, Stabilisatoren, Antriebswellen, Radlager.

    Auf alle Fälle hat die beauftragte Werkstatt den Auftrag nicht erfüllt - weitere Reklamation nötig...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166