neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo PWoschi,


    auf keinen Fall mit der aktuellen Software.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann mich auch irren, aber kam die Integration von CP und AA nicht erst innerhalb des Modelljahres 2017? Ich meine hier irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass ein reines Softwareupdate bei den R-Link-Generation vorher nichts bringt, da auch hardwaretechnische Änderungen (USB-Ports) durchgeführt wurden.

  • Hallo PWoschi,


    ich habe das Update von V2 auf V7 im Autohaus gerade hinter mir.

    Die Actis 49605 und das damit verbundene Update des R-Link wurde nur auf besonderen Kundenwunsch bei mir ausgeführt. Ausserhalb der Garantiezeit dürfen die das laut Renault nicht mehr, weil es zu oft Probleme gab. So auch tatsächlich bei mir. Bei mir hatten sie beim Update das Radio zerschossen, haben es aber letztendlich wieder hinbekommen. Dieses ist aber, wie aus vielen Berichten hervorgeht, nicht immer der Fall und manchmal muss das komplette R-Link getauscht werden. Wenn das Update dann explizit auf Kundenwunsch mit dem Hinweis auf die nicht sichere Durchführung gemacht wird, würde man theoretisch auf den Kosten sitzen bleiben. Hier kann ich nur nochmals betonen, was Udo hier in den Foren schon öfter erklärt hat : Die Werkstatt sollte sich exakt an die Anleitung halten und nicht Stur den Bildschirmanweisungen folgen. Nicht, dass es dir wie mir ergeht 😉

    Und mit der V7 ist es dir dann möglich Android Auto freizuschalten (kein Carplay). Hierzu gibt es ein extra Thema samt Anleitung 👍


    Im Anhang habe ich dir nochmal ein Foto von meinem Auftrag gemacht samt Preis. Dann hast du eine Grundlage für deinen Autohaus Besuch 😉👍


    Bei mir bezieht sich alles auf das große R-Link, ich hoffe es ist bei dem kleinen auch so 🤔

    IMG_20220412_224144-01.jpg

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo effair,


    AA und CP wurden in der KW 15/2017 mit Erschrinen des Radios Gen2.0 und Softwareversion 3.3.16.94x eingeführt.


    Fahrzeuge mit Softwareversion 1 haben ein Radio Gen1.0 und Fahrzeuge mit Softwareverdion 2 ein Gen1.1. Wird Actis 49605 ausgeführt, also das Softwareupgrade auf 7.0.24.16x, dann kann man bei Radios der Gen1.0 und Gen1.1 AA freischalten. Es genügt, im Developer Modus auf der ersten Seite den entsprechenden Button zu betätigen.

    Möchte man auch CP freischalten, ist mindestens ein Radio Gen2.0 und ein anderes USB-Modul die Voraussetzung.


    Sollte bei Actis 49605 ein Radio zerstört werden, so wird beim Austausch ein Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.35.50x eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    noch ein Nachtrag, Fahrzeuge, die mit Softwareversion 3 ausgeliefert wurden, haben ein Radio Gen2.0. Beim Megane wurde die 3.3.15.41x nie eingesetzt, mit der wurde die ersten Scenic bis zur KW 15/2017 ausgeliefert.

    Eine Installation auf 3.3.16.94x war nur in der Werkstatt möglich. Natürlich mit Actis 49605 konnte man die 7.0.24.16x erhalten.

    Ab Radios der Gen 2.0 sind in DiagRw Zusatzeingaben nötig, um AA und CP freischalten zu können. Alle Scenic sind CP fähig, haben das passende USB-Modul ab Werk.


    Sollte wer Softwareversion 9.0.35.50x installieren, so ist es auch bei Radios der Gen1.0 und Gen1.1 erforderlich, in DiagRw bei „Gen2_0“ die Zusatzeingaben vorzunehmen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Leute!


    Möchte hier einmal meine Erfahrungen teilen mit dem Update auf 9.0.35.50x...


    Beide Megane hatten ab Werk 9.0.33.43x vorinstalliert, mein Intens hat das kleine 7-Zoll Radio ohne Navi, der andere Bose-Edition das große 8,7-Zoll Navigationssystem bei dem die Live-Dienste aktiv waren. Interessanterweise wurde weder von der Toolbox noch auf der Renault-Webseite ein Update für den Bose-Edition angeboten.


    Habe mir das Update vom Internet auf einen 32 GB USB 3.0 Stick von Kingston heruntergeladen. Die Installation ging bei beiden Autos problemlos, Stick und Update wurden auf Anhieb erkannt.


    Gefühlt laufen sowohl das kleine Radio als auch das große Navigationssystem etwas flüssiger, Probleme gibt es bislang keine.


    Ein interessantes Detail habe ich beim kleinen Radio ohne Navigationssystem gemerkt, zuvor war die 9.0.33.431 installiert, endet mit 1 für kleinen Bildschirm, soweit so normal. Nach dem Update aber ist es nun 9.0.35.506, obwohl ja bislang die 6 immer für den großen Bildschirm stand. Es funktioniert wohlgemerkt alles problemlos, keine Bugs mit der Ansicht oder sonstiges.


    Grüße an euch alle aus Österreich

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Hallo Wojak,


    nachdem es keine hochauflösenden Karten mehr gibt, dürfte wieder ein einheitliches Radio eingebaut werden.


    Das Fahrzeug mit dem kleinen Bildschirm dürfte keine aktive Datenverbindung zum Server haben. Fehlt diese, riskiert man eine Reprogrammierung anstatt einem Update.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, habe jetzt meine Software nen Update verpasst. Wenn ich mich nicht täusche wurde mein Navi auch nen Update dadurch gemacht.

    Hier auf den Fotos zu sehen.

    Korrigiert mich bitte wenn was nicht stimmt.


    Aber gleich mal ne Frage. Warum hab ich ohne Abo ein Kartenupdate bekommen?

    DD019044-32F9-436E-82AC-D748EB3DE775.jpg82BD37CA-B81B-4F56-AFD3-54CD358EAA69.jpg

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von PWoschi ()