Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Hallo Kutscher,


    welche R-Link2-Version hattest Du vor dem Update?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,

    meiner wurde mit der 9.0.34.616 ausgeliefert im Mai 2021 ist aber EZ 10/20

    Habe dann selber auf 9.0.37.216 Aktualisiert.

    In My Renault war auch immer die 9.0.34.616 eingetragen. Jetzt steht dort 3.3.16.98x . Hattest glaube ich schon irgendwo hier erklärt, warum dass so ist.

  • Hallo Kutscher,


    danke, ich möchte ergründen, ob die 9.0.37.210 in der Werkstatt installiert wird.


    Der Grund für das Einstellen der neuesten Softwareversion der Auslieferungsgeneration war, dass nach einem selber vorgenommenem, nicht autorisiertem Softwareupdate kein weiteres Update der höheren Softwareversion möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    hat eigentlich schon mal wer mitbeobachtet, dass der DAB-Empfang witterungsabhängig (hauptsächlich Wolkenschicht) ist? Ich muss zwar zugeben, dass ich in einer Region unterwegs bin, wo DAB nur sehr mangelhaft ausgebaut ist. In der HTL haben wir mal was gelernt, dass Funkwellen von Wolken beeinflusst werden.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Guten morgen


    Ich habe hier fleissig mitgelesen, da ich bei meinem Megane iv Grand Tour hier in Österreich noch nie guten radio, Dab Empfang hatte. Ständiges rauschen des Fm Empfangs.

    Vorletzte Woche dann keinen Empfang mehr, nur sporadisch wenn man den kofferraum öffnet.

    Also Kabelbruch des Kabels zum Fm Verstärker.


    Beim durchlesen wurde immer wieder die Haifischantenne erwähnt. Ich hatte ja die Stabantenne verbaut.

    Die Erfharungen war mir aber nicht eindeutig positv genug beim durchlesen.

    Hab mir die Haifisch antenne voin Renault über Ebay trotzdem bestellt und das defekte Kabel gleich mit.


    Einbau ging gut aber ich hab das zu ersetzende Kabel zu kurz mitbestellt.


    Jedenfalls schloss ich die Haifischantenne an und der Fm Verstärker blieb bis zur Lieferung des neuen Kabels ohne Funktion.

    Dachte halt, das ich zwischenzeitlich sicherlich mit schlechtem Empfang unterwegs sein werde, bis das Kabel erstzt ist.

    Zu meiner Überraschung hat ich ohne das Antennenkabel und nur mit angeschlossener Haifischantenne plötzlich besseren Empfang, als es der Megane sonst von anfang an hatte.

    Das hat mich sehr gewundert.

    Bin jedenfalls froh die Haifisch Antenne gekauft zu haben.

    Das defekte Kabel ist nun auch wieder in Stand gesetzt und Radio und Dab Empfang sind einfach hervorragend.


    Mitunter helfen solche Erfahrungsberichte jemandem.

    Bin was so Sachen angeht eigentlich immer negativ und skeptisch eingestellt, war dann um sehr positiv überrascht.


    Ich glaube nicht dass ich mich so schnell an den Antenneumbau gewagt hätte, ohne die hilfreichen Informationen hier im Forum. Danke dafür.


    LG

  • Hallo Mihaelk,


    ein R-Link/EasyLink-Reset sollte auf alle Fälle als erster Schritt immer dann vorgenommen werden, wenn etwas nicht ordentlich funktioniert. Den Ein/Aus-Schalter bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem Radio so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Mihaelk Ausserdem sieht die Haifischantenne moderner aus und wenn man mit seinem Auto in der Waschstraße fährt, muss man nix abbauen.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • wenn man mit seinem Auto in der Waschstraße fährt, muss man nix abbauen.

    Ich habe die "Peitsche" noch nie abgebaut, und mein Lack auf dem Dach ist makellos. Recht hast du aber, wenn du sagst, dass die Haifischantenne moderner, eleganter aussieht! :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    bei meinem Clio 4 wird die Antenne vor jeder Waschanlage von deren Mitarbeiter abgeschraubt und mir durchs Fenster gereicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166