Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Jup. Bei der Liste steht auch dabei, welcher Multiplex mit welcher Stärke gesendet wird.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo alle zusammen,


    jetzt habe ich auch einen seit gestern! :D



    Als ich Ihnen probe gefahren bin gab es auch keinen Text im DAB+ Bereich!
    Gestern wurde der Wagen mir übergeben und dabei stolz verkündet "Wir haben extra alles noch aktualisiert", jetzt habe ich genau das selbe Problem wie die meisten hier mit dem "Signal verloren". Die LED Geschichte kann ich nicht bestätigen da ich auf meinem Innenhof stehe und das Auto nur an ist, nichts mit Blinken usw.....
    Jetzt meine Frage bevor ich im Autohaus ein Faß aufmache, es hatte jemand (siehe Zitat) geschrieben, dass wenn er das DAB+ Radio komplett offen hat und nicht die Startseite usw. würde es funktionieren. Kann das jemand bestätigen?


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage an euch, wie kann ich in einem Profil im R-Link 2 die Datenfreigabe nachträglich erteilen.
    Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Profil anlegen und konfigurieren.....

    Zitat von MisterWhisper

    2. Oktober 2017
    Also mir ist jetzt aufgefallen das ich keine Störungen mit dab habe wenn das dab Radio im Rlink aufgerufen ist und in voller Größe angezeigt wird. Die Ausfälle kommen nur wenn ich dab höre und auf dem homescreen gesplittet mit dab und Navi fahre.

  • Ich kann keinen Einfluss auf die Empfangsqualität bestätigen, wenn die Radio-App offen ist, oder nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Gestern wurde der Wagen mir übergeben und dabei stolz verkündet "Wir haben extra alles noch aktualisiert", jetzt habe ich genau das selbe Problem wie die meisten hier mit dem "Signal verloren".

    Das Problem hättest Du ohne Update natürlich auch gehabt ;)
    Bei mir spielt es auch keine Rolle ob das R-Link geteilt (Radio/Navi), volles Radio oder ich auf der Haupseite (analoge Uhr) bin, nicht häufig, aber dennoch verliert das DAB Radio schon mal das Signal. Radiotext hab ich mir abgewöhnt :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dann hätte ich noch eine weitere Frage an euch, wie kann ich in einem Profil im R-Link 2 die Datenfreigabe nachträglich erteilen.
    Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Profil anlegen und konfigurieren.....

    Unter Apps...Bei Privatsphäre kannst du es nachträglich einstellen..

  • Servus,


    Bei mir kommt immer wieder folgende Situation vor:
    1.) Musik hören von SD-Karte
    2.) Verkehrsnachrichten eines DAB+ Senders geht an.
    3.) Nach Ende der Durchsage schaltet das System nicht mehr zurück auf SD.
    4.) Auch Wechsel der Quelle über den Bediensatelilten, keine Reaktion
    5.) Tippen auf das Musikfenster zum Vergrößern - kommt die Meldung "Quelle nicht verfügbar"



    Überhaupt dauert das Umschalten auf SD nach Verkehrsnachrichten oft viel zu lange oder geht wie oben beschrieben gar nicht.
    Astrein ist das System nicht, und ich habe V3.xxx.
    Auch der Signalverlust von DAB+, der immer wieder mal vorkommt, nervt.



    Mist war mit meinem Tablet im Menü verrutscht. Liebe Mods, bitte verschieben.....sorry :m0025:

  • Danke für die ersten Antworten.


    Ich habe jetzt folgendes herausgefunden; es handelt bei diesem bekannten Fehler "Signal verloren" nur um 5C Sender!


    Ich werde am Montag mal im AH nachfragen ob die auf den alten Softwarestand zurückspielen können, wenn nicht dann muss ich halt warten bis Renault ein Update zur Verfügung stellt......


    Ansonsten muss ja mal gesagt werden, das man richtig viel Auto für wenig Geld bekommt und das in einer Qualität.......
    VW am A...., die verlangen in der selben Variante ja das doppelte und das nur, damit Völlig Wertlos dran steht!?


    Euch noch ein schönes WE, ich werde mal schreiben was die sagen im AH

  • Hi - also die Beschränkung auf 5C Sender hatte ich auch eine Zeit mal (2.x.x Version) - dies hat sich über 2-3 Wochen gezogen... kurz bevor ich zum AH dann fahren wollte hat das plötzlich wieder funktioniert.. ?( Eine lokale Störung o.Ä. war nicht bekannt. Einen Reim kann ich mir daraus nicht bilden, aber vielleicht verschwindet das Problem ja auch bei dir von selbst... :rolleyes:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o