Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich habe das Problem auch. Wenn man das Auto mit DAB ausmacht, gibt es das Problem. Befindet man sich beim ausmachen im Modus FM oder USB und schaltet dann auf DAB funktioniert es richtig. Auch das kurzzeitige Umschalten von DAB auf einen anderen Modus und wieder zurück funktioniert. Ist leider ein weiterer Programmierfehler.

  • Ich habe jetzt das Problem, das alle paar Minuten in unregelmäßigen Abständen beim Musikhören das Radio kurz leiser wird und ein "plip" zu hören ist. Das ist ganz schön nervig. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Das gilt übrigens auch für die Variante wo sich die Sender übers Lenkrad gar nicht wechseln lassen... ;)
    1x im Vollbild öffnen und alles läuft wieder wie es soll.


    Irgendwie ziemlich lästig, aber scheint sich ja auch bis zumindest v7 durchzuziehen. :S

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wie ist eigentlich bei euch die DAB-Empfangsqualität? Ich wohne relativ weit von den Sendern weg (vielleicht 30 km Luftlinie), sollte aber angeblich "63 Programme für den mobilen Empfang, davon 24 Programme für den Innenbereich" empfangen können. Tatsächlich habe hier aber meistens gar keinen DAB-Empfang. Wenn ich fahre, geht es manchmal für ein paar Sekunden und dann ist der Empfang wieder weg. 95 Prozent der Zeit habe ich nur "Signal verloren" im Display, egal, welchen Sender ich auswähle (die Liste wird angezeigt).


    Ist die (Stab-)Antenne einfach so schlecht? Oder ist da was kaputt und ich sollte das mal reklamieren?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket