Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • nachdem digital halt eins oder Null bedeutet, ist das recht schnell erklärt. Rauschen gibts digital halt nicht.
    Empfang weil Signal oder kein Empfang weil kein Signal.

  • Empfang weil Signal oder kein Empfang weil kein Signal.

    Völlig richtig. Aber dass man in einer Gegend, in der man laut der offiziellen DAB-Seite bombigen Empfang haben müsste, zu 98 Prozent der Zeit 'keinen Empfang weil kein Signal' hat und nur ab und zu mal für Sekundenbruchteile ein paar Fetzen empfangen kann, scheint mir nicht normal. Zumal der UKW-Empfang im selben Auto bestens ist.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Beim Megane kann es leider auch von der installierten R-Link-Version abhängen, es ist bekannt dass einige Versionen extreme Probleme mit dem DAB-Empfang haben, andere aber wiederum nicht.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Beim Megane kann es leider auch von der installierten R-Link-Version abhängen, es ist bekannt dass einige Versionen extreme Probleme mit dem DAB-Empfang haben, andere aber wiederum nicht.

    Richtig, mit der 7er Version soll es ja besser gehen als mit der 2er. Deshalb kann ich jetzt (seit das Update gemacht wurde) überhaupt DAB empfangen. Davor hatte ich 100 Prozent der Zeit "Signal verloren".


    (Was zu dem Link von Filou passen würde, dass die Hersteller einfach eine zu niedrige Fehlergrenze einstellen, die in der 7er Version vielleicht immer noch zu niedrig, aber höher als in der 2er ist.)


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Ich kann zwar wie weiter oben beschrieben bestens DAB Radio hören trotz Version 2 und Stabantenne. Nützt aber nix wenn der Favorite Sender nur analog ausstrahlt. Wir hören hier oben im Norden gerne Radio 21, der sendet aber nur über UKW. Aber eines hab ich festgestellt, man durchaus noch UKW hören, ich und meine Kollegen finden den Unterschied jetzt nicht so extrem, kommt eben auf die Anlage an. Mein Bose System lässt auch UKW recht gut klingen. Ich bin zufrieden.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • man durchaus noch UKW hören, ich und meine Kollegen finden den Unterschied jetzt nicht so extrem

    Bei einer Datenrate von ca. 80 kb/s kann DAB+ auch nicht gigantisch klingen. Manche sagen, der Klang wäre sogar schlechter als bei UKW.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Das der Klang schlechter ist kann ich nicht bestätigen. Ich merke sofort am Klang wenn automatisch auf UKW umgeschaltet wird. Es klingt bei DAB sauberer und klarer.

  • Bei einer Datenrate von ca. 80 kb/s kann DAB+ auch nicht gigantisch klingen

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt eben auf die verwendete Kodierung an...
    HE AAC v2 klingt zB mit ~80kb/s so gut wie MUSICAM mit ~160kb/s


    Manche sagen, der Klang wäre sogar schlechter als bei UKW.

    Gerade bei Sendern die auf beiden verfügbar sind hört man einen deutlichen Unterschied und der fällt ganz klar für DAB aus.
    Vielleicht ist der UKW-Empfang im Megane aber auch einfach nur richtig schlecht :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Gerade bei Sendern die auf beiden verfügbar sind hört man einen deutlichen Unterschied und der fällt ganz klar für DAB aus.

    Ich selber kann das aufgrund des miserablen Empfangs ja leider nicht wirklich beurteilen :D


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Kann @enida nur bei stimmen, durch das Kodierungsverfahren, welches DAB nutzt, kommt das qualitativ deutlich besser weg als auch MP3.
    80kbit bei MP3 wäre unterirdisch.
    Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass der Empfang, selbst bei der V7 Software, immer noch hier und da unterbrochen wird. Allerdings auch beim Kadjar und beim Scenic.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.