Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • @Karlchen2003 ich meinte eigentlich die Verkehrsampeln. Wenn die in LED-Ausführung sind, stören die auch wenn man daneben steht. Genauso bei LED-Straßenlaternen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja das kann auch sein. Aber ich habe festgestellt, wenn ich bremse geht der Sender weg.
    Ich gehe mal davon aus, dass das eventuell was mit den neuen LED's zu tun hat.
    Es kommt ja auch noch hinzu, dass in meiner unmittelbaren Nähe ein Sendeturm für DAB+ steht. Hier dürfte dann eigentlich kein Sender zu schwach sein.
    Das mit den LED-Ampeln werde ich mal testen.

  • ja stimmt, erinnere mich wieder. Das hatte sich ja bei mir erstmal erledigt, da das Update schneller war.
    Funktionierte ja auch alles. Bis jetzt wo ich an allen Ecken das Signal verliere und das Radio stumm bleibt.
    Na mal sehen was der Kollege Messerschmidt dazu sagt ?

  • Bei meinem Radio habe ich dieselben Probleme,und während meiner Zeit wo ich länger einen Clio mit DAB-Radio bekommen habe hatte ich diese Probleme nicht :cursing::cursing:

    Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC
    (Iron-Blau, Stoffpolsterung GT, 8,7 Zoll Bildschirm, 18 Zoll Magny-Cours, Head-up-Display,Bose-System :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das hatte ich auch schon ein paar mal. Auch beim neuen GT. Scheint also noch nicht behoben worden zu sein, auch beim aktuellen Softwarestand. Gestern hatte ich auch das Phänomen, dass trotz „Aktualisierung der Senderliste abgeschlossen“ noch zahlreiche definitiv nicht mehr in Reichweite befindliche Sender in der Liste verblieben sind.


    Lustigerweise hatte das Problem mit der verschwindenden Senderliste aber sogar mein alter M3 schon.

    Digital hat eben immer ein ganz einfaches Problem: Wenn das SNR (Signal-Rauch-Verhältnis) zu schlecht ist, bricht das Signal vollständig weg.

    Richtig. Wobei die Toleranz da relativ hoch ist. Ich habe mal gelesen, dass schon rund 20 % Empfangsstärke bei DAB+ genügen, um das Signal noch auswerten zu können. Bei UKW würde man in diesen Bereichen schon nichts mehr verstehen und statt Stimmen nur noch ein Wummern hören.


    Man darf eines nicht vergessen: Die meisten DAB+-Sender haben eine weit geringere Sendeleistung als die parallel ausgestrahlten UKW-Programme. Als Beispiel mein nächstgelegener Sender Waldenburg-Friedrichsberg: Dort werden die UKW-Programme mit 100 bzw. 50 kW ausgestrahlt, DAB+ nur mit 10 kW.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • In meinem Fall starten die ne Anfrage bei Renault....
    Auch immer Senderverlust.
    ( PS. Will einer nenn Megane Kaufen ? )

  • Mein nächster Sendemast (Kapaunberg) liegt fast in Sichtweite, also Luftlinie ca. 5 km. Die Reichweite des Senders dürfte also Magdeburg locker abdecken.
    Von daher dürften solch starken Verbindungsabbrüche nicht passieren.
    ich denke es liegt einfach an der Hardware.

  • Richtig. Wobei die Toleranz da relativ hoch ist. Ich habe mal gelesen, dass schon rund 20 % Empfangsstärke bei DAB+ genügen, um das Signal noch auswerten zu können. Bei UKW würde man in diesen Bereichen schon nichts mehr verstehen und statt Stimmen nur noch ein Wummern hören.

    Genau, die Toleranz ist deutlich höher (= das empfangene Signal ist deutlich schlechter, als das analoge Pendant), gerade durch u.A. Fehlerkorrektur, aber der Übergang zwischen "Ok" und "Weg" ist minimal.


    Zitat

    Man darf eines nicht vergessen: Die meisten DAB+-Sender haben eine weit geringere Sendeleistung als die parallel ausgestrahlten UKW-Programme. Als Beispiel mein nächstgelegener Sender Waldenburg-Friedrichsberg: Dort werden die UKW-Programme mit 100 bzw. 50 kW ausgestrahlt, DAB+ nur mit 10 kW.

    Genau. Und man hat - wenn mich nicht alles täuscht - die Zahl der Sender massiv reduziert. Früher gab es zig Sender für UKW, aber DAB deutlicher weniger. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

  • Ich weiß nicht, ob es wirklich weniger Sender sind. Was auf jeden Fall wegfällt sind die vielen lokalen Sendeanlagen. Durch die Komplexität des Gleichwellennetzes ist es einfach schwieriger, diese zu betreiben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern