Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • In Düsseldorf und Umgebung mit Haifisch Antenne noch nie Aussetzer gehabt. Toi Toi Toi :thumbup:

    Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3

  • Radio hören ist quasi mit DAB+ nicht möglich -.- alle 5 minuten quasi aussetzer für 30 sekunden bei 1Live bei Energy oder SunShinelive. will man die Nachrichten mitbekommen oder den Staufunk hören ist quasi nicht möglich wenn dauern der Empfang abbricht. Wobei hab ich dann so ein Digitalen Radio Empfang der störungsfreier funktionieren soll??!!

    Ich werde mein Megane auch verkaufen falls das nicht besser wird, zum einen die schlechte Verarbeitung von außen und das mit dem DAB. Hatte vorher ein ein Skoda Superb Bj 2013 mit DAB+ und ich habe da überhaupt keine Probleme gehabt. Verstehe nicht wie es bei Renault Probleme damit geben kann, bei mir geht immer noch am Anfang der Fahrt der Ton weg und Radiotext funktioniert auch noch nicht!

  • Kein Radio Text? = alte Radio Software 2.2.17.803 wird der Grund sein. 2.2.18.590 damit hast du dein Gewünschten Radio Text. DAB + "sollte" nach Renault dann auch besser sein. Darüber gibt es aber unterschiedlich Aussagen. Eher zu noch schlechter. Shark - Antenne wie ihr zu lesen empfehlens Wert für besseres DAB +. Werde im März mal ein ernstes Wort mit dem Schulleiter führen, zwecks DAB + Antenne in der Heckscheibe! Kann ja nach euerem Feedback nicht ganz Stimmen.

  • Optisch finde ich meine neue Haifischantenne ein echtes PLUS (das war auch der Grund für den Wechsel), an den DAB+ Signalabbrüchen hat sich allerdings leider nichts geändert. Immerhin habe ich seit dem Update auf 2.2.19.200 zuverlässig Radiotext.
    Letztendlich hab' ich jetzt 'ne "tolle Antenne" auf dem Dach :D , kann aber kein DAB+ hören, weil es alle paar Minuten ausfällt .... man kann wohl nicht alles haben X(X/

    Aktuell:
    Megane 3 Grandtour DCI 130 Bose, schwarz
    GT GT 205, Perlmutt -Weiß, Bose, SD, 18" Magny Cours, Easy Parking-Paket, Sitzheizung, Trennnetz
    Clio 4 TCE 120 Intense Perlmutt- Weiß

  • Mit 2.2.18.590 habe ich ebenfalls keinen Radio Text.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Wenn das Problem bekannt ist wird das Update ja bald kommen. Dann hört man halt mal FM oder mp3. Das Auto fährt ja trotzdem.

  • Ich höre viel SWR3 RP auf DR, wenn das R-Link das Signal verliert schaltet es ja automatisch auf FM um und wieder zurück.
    Bei Absolut Relax auf 5c geht das leider nicht da auf FM nicht Empfang bar
    Habe aber in letzter Zeit nicht viele Ausfälle auf 5c Absolut Relax oder SWR3 auf 11a.

  • Der Empfang ist mit der neuesten 2.x gefühlt besser, jedoch kann ich z.B. Sunshine live gar nicht mehr hören, das bricht alle 30s ab, das war zuvor besser. Verstehe ned warum Renault hier so schludert, denn sie können es wenn sie wollen (sehe ich bei unserem Clio).

  • Kein Radio Text? = alte Radio Software 2.2.17.803 wird der Grund sein. 2.2.18.590 damit hast du dein Gewünschten Radio Text. DAB + "sollte" nach Renault dann auch besser sein. Darüber gibt es aber unterschiedlich Aussagen. Eher zu noch schlechter. Shark - Antenne wie ihr zu lesen empfehlens Wert für besseres DAB +. Werde im März mal ein ernstes Wort mit dem Schulleiter führen, zwecks DAB + Antenne in der Heckscheibe! Kann ja nach euerem Feedback nicht ganz Stimmen.

    Na ich habe die Shark Antenne mit DAB Empfang. Eigentlich sollte ein neues oder 2tes Antennenkabel verbaut werden. Da ich aber die neue Antenne habe, wurde nichts gemacht. Die dachten ich hätte da irgend eine Antenne verbaut. Musste denen erstmal sagen das es eine Originale von Renault ist. Na ja, hab bald Service und dann gucken die nochmal. Angeblich wurde ein Update gemacht, habe aber immer noch Version 2.2.17.803 ?(