Probleme mit dem EDC

  • Das hat nichts mit kleinlich zu tun. Groß und Kleinschreibung und Satzbildung lernt man in der Schule und wendet man im normalen Alltag auch an.

    Sorry für ot aber ihr tut so als ob das ein unentzifferbarer Satz gewesen ist, und ich denke jeder der zumindest ein wenig Deutsch versteht weis was er meint und um das is es eigentlich gegangen weil ich gmeint hab "kleinlich"!
    Wenn man null Ahnung hat um was es sich nun in dem Kommentar handelt dann sag ich auch, ok, vieleicht ein bissl präziser,
    aber in dem Fall oder eben bei manch anderen Posts wo mal die gross - Kleinschreibung bemängelt wird hört sich bei mir das Verständnis auf, denn wenn ich am Handy oder in einem Forum schnell mal was runtertippsel interessiert mich das auch ned ob ich wo nen Fehler einbau oder ob der Satzbau nach "EU Norm" zertifiziert ist, kommts mal a bissl runter von eurer Erbsenzählerei, das Internet und die Kommunikationskultur wird sowieso immer verrückter da brauch ma sowas ned auch noch! :/

  • Ich habe Sonntag auch mal wieder eine rutschende Kupplung gehabt. Dann gibt's zur Wartung im Oktober eben wieder eine neue. :thumbup:

    Dumm nur, wenn am Ende der Garantie noch defektes Getriebe übrig ist. Der Kompletttausch bei meiner BOSE-Edition wurde mit 6.500 € abgerechnet. Bei einem Fahrzeug mit dann 100.000 km bzw. 5 Jahren Alter dürfte das nahe des wirtschaftlichen Totalschadens sein.


    Eure Gottgläubigkeit möchte ich haben …

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • An Gott glaube ich erst wenn er sich mir persönlich vorstellt. ;)


    Ja, ich sehe die Sache recht entspannt. Bisher wurde alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. An die 100.000 km komme ich in 5 Jahren definitiv nicht heran.
    Ich schätze, dass ich ihn mit irgendwas zwischen 60.000 und 70.000 km verkaufen werde. So lange sollte das Getriebe halten. Ist ja vermutlich eh nur ein Softwareproblem.


    Und wegen der Kupplung: Es ist ja nicht gesagt, dass da wieder ein Problem vorliegt nur weil sie 1x gerutscht ist. Kann ja ein Zufall gewesen sein. Gab es bei meinem Hyundai damals auch.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich fahre mein neues Getriebe (ende Oktober bekommen) jetzt seit ca. 4000 km, außer einen kleinen Schubverlust vom 3ten in den 4ten Gang, welcher schon immer da war, und das weiter oben erwähnte sporadisch auftretende späte Schalten , ist mir nichts negatives aufgefallen... zumindest hab ich kein WhoopWhoop-Mobil mehr, mal schauen ob das so bleibt.


    Der ACC geht mir aber auch ziemlich auf die Nerven. Ich bin letzte Woche 8 Stunden Autobahn mit dem ACC gefahren, die teilweise unkontrollierte Beschleunigung ist einfach ein Witz, zumal es damals mit einem alten Softwarestand um einiges besser lief, aber darum gehts ja eigentlich nicht in diesem Thread, ich werds aber mal bei meiner kommenden Inspektion ansprechen, genau so wie meinen Headup-Projektor welcher sich auf der rechten Seite leicht nach unten verschoben hat. Für den ACC gibt es ja scheinbar eine Lösung.

  • Für den ACC gibt es definitiv eine Lösung! Es wird wohl ein Update fürs Getriebe und für die Einspritzung aufgespielt. Wurde bei meinem GT im Januar gemacht.
    Seitdem funktioniert der ACC einwandfrei!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Seitdem funktioniert der ACC einwandfrei!

    Man sieht zum Glück: Es geht! Allerdings liegt bei einigen, die das Problem haben, der Hase woanders im Pfeffer. Einige AH sind wohl nicht auf dem nötigen Stand, über ein vorhandenes Update beizeiten einzugreifen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe jetzt seit ca 3-4 monaten ne neue kupplung und softsare bekommen. Am 4.6 neuer termin. Getriebe öl verlust. Und schalten tut er auch fürchterlich. Richtige schaltlöcher (zugunterbrechung) und gertiebe Meldungen sind auch wieder gekommen.
    Kotzt mich an. Ich schalte bald wieder per hand

  • Wie äußern sich denn die Schaltlöcher? Mein EDC schaltet im Sportmodus auch sehr ruppig. Ich empfand das aber bisher immer als normal.


    Auf Neutral merkt man bei höheren Drehzahlen auch, dass er schaltet. Auf Comfort nehme ich die Schaltvorgänge nahezu gar nicht wahr.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • So ein loch..bis der nächste gang drin ist. Dann merkt man dieses rucken. Man merkt richtig wie der gang raus und der nächste rein geht. Egal in welchem modus. Als ob er für paar Millisekunden in neutral wäre.