Probleme mit dem EDC

  • Ich hab den dCi 110 das ist 1.5er oder?

    Genau. Soll aber nicht heißen, dass der fehlerfrei ist. Bei mir musste beim 110er ebenfalls das Getriebe getauscht werden, da die Kupplungen nach knappen 30.000 km hinüber waren.


    Was hat es denn mit der Behauptung zum 1.6er auf sich?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja ich habe 5 Jahre Full Service, daher hoffe ich, dass ich wenigstens in der Zeit keine Probleme haben werde.
    Das DSG von meinem Polo war schon mal kaputt bei 115.000. Da musste ich 3000€ hinblättern. Noch mal so was und mir kommt keine Doppelkupplung mehr ins Haus.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz ein Update geben. Ich hatte ja vor ca. zwei Wochen einen Termin beim AH, auch wegen diesem Geräusch. Hatte ich gepostet...
    Das AH hat bei Renault eine "Technik - Anfrage" gestellt, da genau abgeklärt werden musste, wann mein Wagen genau vom Band gelaufen ist.


    Das AH hatte zwei mögliche Szenarien in Aussicht gestellt:
    1. Update Getriebe
    2. Neue Kupplungen


    Ich habe soeben von denen Antwort bekommen. Weder das eine noch das andere trifft zu.


    Ich bekomme ein neues Getriebe! <X


    Ich hoffe, dass damit das Ruckeln und auch das Geräusch der Vergangenheit angehört...


    Der Termin wird ende Juli sein, da wohl die Lieferung etwas dauert...


    Mal eine Frage an diejenigen, die bereits ein neues Getriebe bekommen haben: Haben sich die Probleme bei euch erledigt?

    Mégane IV Grandtour TCE205, Iron-Blau, Alcantara, Bose, HUD

  • Ich habe ein Neues bekommen, da meine Kupplungen hinüber waren. Bei mir war das Ruckeln anfangs weg, so langsam kommt es aber wieder – je nach Wetterlage. Ich glaube nicht an einen Materialfehler; eher ist irgendwas an der Steuerungssoftware faul, was man noch nicht gefunden hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ach im megane ? Bisher hab ich das nur von den großen gehört.


    So hab jetzt auch nen Termin wegen dem nicht runterschalten wollen und anderem.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • @gtfreak Kannst Du das belegen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern