Probleme mit dem EDC

  • Updates zu mein EDC Verhaltungen. Ein Mann von Renault RO kam zu lokaler Renault Händler. Er hat das Auto gefahren aber nach seinen Meinung ist alles in Ordnung, er kann(besser gesagt, will nicht erkennen) nicht der Schock fühlen obwohl ich ihn in den Autos Boden fühlen kann(ich war mit ihm in test drive). Es war klar von sein Verhalten, wie er versuchte mich zu überzeugen, dass was ich fühle wegen Asphaltqualität ist etc., dass er die Probleme nicht erkennen wollte.



    Ein weiteres Beispiel für das Verhalten des Vertreters Renault Rumänien:
    Ich hab ihm über einen andere Problem die ich hatte erzählt, dass das Auto nach rechts zieht und er sagte, dass das wegen der Weg ist das er nach rechts geneigt ist. Ich habe ihm gesagt das ist wegen der Nachlaufwinkel an die vordere rechte Seite ist, weil er Rote Werte hat (4°13' anstatt 6°29'). Er Meinte der Geometriegerät der lokale Renault Händler kaputt ist etc. Ich war sehr wütend auf sein Verhaltung und wie Renault Romania seine Kunden behandelt.



    Ich werde zu Rumänische Verbraucherschutz gehen. Vielleicht soll auch der Vertreter der Verbraucherschutz auch ein test drive mit Auto machen und wenn er auch der Schock fühlt, dann vielleicht wird Renault RO Willen geben, das Problem zu lösen.

  • Guten Tag zusammen,


    Also ich habe mein Megane Gt jetzt seit 01.01.2017.
    Es fing bei mir im Mai 17 an, das dass Getriebe von 1- 2 einen Schlupf hat.
    Mehrfach beim Händer gewesen in dem Jahr dann kam ein Uptate / Rückrufaktion von Renault,
    da war meine von betroffen.
    dann bekam er ein Uptate.
    Was mir auffiel er schaltete besser...
    Der Fehler blieb aber. Es wurde Zeit zu Zeit intensiver.
    ca. mitte 18" waren Gang 1 auf 2 betroffen 3 auf 4 5 auf 6. wieder mehrfach beim Händler.
    Hinzu kam ende 18" eine Technikanfrage bei Renault selber
    und haben mehrfache Tests durchgeführt. Jetzt im Februar 19" kam die gute Nachricht mein Getriebe wird ausgetaust.


    KM 39000

  • @MarkKrause Wie genau hat sich das mit dem Schlupf angefühlt?
    Ich habe unter volllast von zeit zu zeit noch eine kleine Sorge trotz neuer Kupplung.
    Ich kanns auch nur schwer reproduzieren, mal kommts und mal nich..
    Wenn ich losbeschleunige wechselt er nicht sauber in die 2, d. H. Er rattert kurz im begrenzer und der ganze schub fällt weg.
    Also ich trete rein, wirst in den Sitz gedrückt und dan totaler schubverlust und wie bei einer "Kotzbremse" fall ich nach vorn.
    Kurz begrenzer, mal mehr mal weniger und weiter.


    Passiert wenn auch nur aus dem Stand, bei fahrt ist alles tutti.

  • Ich muss jetzt mal ne Frage an alle GT Fahrer hinterher werfen.


    Jetzt wo die Temperaturen wieder ansteigen und der Wagen schnell warm und auch Wärmer wird hab ich festgestellt, dass mein Getriebe sehr laut schaltet und klackert.
    Von außen hört man (nicht immer) aber doch oft wenn der Gang gewechselt wird.
    Am deutlichsten so in 30er Zonen.
    Und bei leichten Gasstößen hört man es klackern als ob dort drin etwas rumschauckelt.
    Beim ruckartigen bremsen nicht nur durch Gasstöße zu erzeugen.


    Macht mich jedenfalls etwas stutzig ob das normal für das EDC ist, dass man richtig laut hört bei langsamer Fahrt wie die Gänge da förmlich reingepeitscht werden ?(


    Im RS-Drive habe ich festgestellt, dass wenn ich z. B. Vom 4ten Gang den Wagen ohne Bremse auslaufen lasse und er runterschaltet dan in 3 und 2 schauckelt er mich richtig durch :S


    Vielleicht kann der ein oder andere mal bericht abgeben zum verhalten seines GT.
    Wenn keiner sowas kennt müsste ich den mal dem AH vorführen.

  • Bei mir ist das irgendwie Tagesformabhängig, wie sauber er schaltet. Manchmal bin ich selbst überrascht, wie sauber geschaltet wird, manchmal ärgert es mich, dass es richtig ruckt beim Hoch-/ Runterschalten... neues Getriebe hatte ich 2017 bereits bekommen, Getriebe wurde danach auch schon mal zurückgesetzt. Habe mich mittlerweile (leider) damit abgefunden.


    Edit: Geräusche habe ich allerdings nicht beim Schalten, bzw. sind mir bisher keine Aufgefallen

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

    Einmal editiert, zuletzt von Megane2003 ()

  • Bei mir ist das Schalten soweit OK. Aber ich habe auch keine Vergleiche zu anderen Automatikfahrzeugen, weil ich vorher nur Handrührer hatte. Aber es hört sich zumindest nichts irgendwie beängstigend, ruppig oder anderweitig verdächtig an - hoffentlich bleibt es so.