Probleme mit dem EDC

  • Ich hatte nach dem Update Ruhe....Mit Betonung auf hatte.
    Seit kurzem fängt das wieder an das er nicht schalten möchte. Unabhängig vom Modus

  • Wie geht denn das?

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Wobei das, wie bei vielen anderen Herstellern auch, wahrscheinlich nur eine Kombination verschiedener Knöpfe im Umfeld des Lenkrades und Pedale sind.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Mahlzeit,


    die 3 Jahreswarung steht nun bei meinem an. Von den Km passt es auch ganz gut, es sind 60.200km runter.


    In letzter Zeit fängt das Getriebe an zu zicken, updates wurden bei meinem alle vor ewigkeiten gemacht und ich hatte meine ruhe.


    Beim schalten von ungeraden auf geraden Gänge gibt es das bekannte "WHOOP".
    Zeitweise jagt er im 2ten bis 5.000 Umdrehungen hoch, bei moderatem Gas geben, bis er endlich in den 3ten schaltet.
    Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er häufig beim anfahren oder beim verlangsamen vor einer Ampel.
    Teilweise ignoriert er in welchem Modus er sich befindet. In Sport schaltet er erst runter, wenn er bis auf 1.500U ist.
    Ab und an meint er gar nicht schalten zu müssen und im Display steht M4 oä. Obwohl ich nicht eingegriffen habe! Bisher 2x im 7ten Gang bis auf 40 kmh runter gewesen, da ich Musik an habe, ist es mir nicht sofort aufgefallen. Er hat einfach nicht geschaltet.
    In letzter Zeit kommt es auch mal vor, dass er nach dem schalten einfach so hochdreht und es passiert nix. Kupplung greift nicht, ist meine laienhafte diagnose. ;)


    Bin mal gespannt was meine Werkstatt dazu sagt.. Für mich klingt das nach einem verschlissenen Getriebe. Gerade das mit dem "whoop", war ja "damals", als ich hier noch aktiver war, ein KO-Kriterium.

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier gelesen habe, gibt es einige von euch, die eine spürbare Zugkraftunterbrechung zwischen dem 3. und 4. Gang haben.


    Bei meinem GT205 tritt dies allerdings nicht immer und auch mit unterschiedlicher Stärke auf.


    Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.