Probleme mit dem EDC

  • Ist bei mir auch so....ist aber auch abhängig vom Modus.


    Bin allerdings letzte Woche mit einem Wolfsburger Auto mit DSC gefahren und muss leider sagen....
    war ein unterschied wie Tag und Nacht. Die weichen Übergänge beim Schalten auch bei stärkerer Beschleunigung...schon angenehm.
    Da ist Renault leider meilenweit weg.

  • Meint ihr das könnte in Zukunft Probleme fürs Getriebe oder sonst was hervorrufen wenn sich das EDC so verhält?
    Kann damit eigentlich leben, sofern es nicht schädlich ist.


    @mdbf123
    Wann gehst du zum AH?
    gib bitte bescheid was rauskam.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Ich denke das ist eine reine Software geschichte wie das Auto ein oder Auskuppelt. Gib dann bescheid was die Werkstatt dazu sagt wahrscheinlich kommt nichts dabei rum aber trotzdem...

  • Hallo,
    ich habe ein Megane 4 GT Energy TCe 205 EDC von 2018.
    Der EDC schaltet sporadisch nicht hoch.
    Wenn ich beim Losfahren etwas doll Gas geben, schaltet es von Gang 1 bei ca. 2500rpm zu Gang 2. Dann dreht der Motor bis 7000rpm (rot) und bleibt EDC im Gang 2.
    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Nehme ich Gas weg, schaltet EDC nach ca. 10 Sekunden in Gang 3 (mit niedriger Drehzahl).
    2. Per rechte Schaltwippe hochschalten --> fährt das Auto dann in Gang 3. Solange ich Gas unverändert trete, dreht der Motor bis 7000rpm in Gang 3 und EDC greift nicht ein.
    Diese Problem kann ich reproduzieren zwischen Gang 2,3,4 @ 7000rpm und nicht nur beim Losfahren, sondern auch beim Fahren. Z.B. auf Autobahn, auf Gang 3 oder 4, wenn ich ausschere und zum Überholen Gas gebe, der Motor dreht manchmal bis 7000rpm und schaltet der EDC auch nicht.


    Es scheint wie ein Software Problem zu sein, alle Gänge sind manuell schaltbar. Ich höre kein Geräusche beim Gangwechsel. Wenn ich ganz wenig Gas beim Losfahren gebe, Schaltet es alle Gänge sauber durch.
    Wenn ich bei ECO-Modus fahre, tritt das Problem kaum. Wenn ich mit Sport-Modus fahre, tritt das Problem sehr häufig.


    Beim Besuch AH Werkstatt letzt mal, hatten sie eine Software-Update gemacht mit Hinweis "nichts auffällig". Hat auch nichts verbessert.
    Hat jemand Erfahrung / Lösung davon?


    LG, Xiaohui

  • Du musst das Steuergerät updaten lassen. Hatte selbes Problem bis Dezember, seitdem ist Ruhe. Aktuell ist nur noch in Arbeit, dass der ACC nicht immer vom 7. in den 5. Gang zurückschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von marman1986 ()

  • Also wenn die Abstimmung korrekt funktioniert, bei mir macht sie das, dann ist das EDC wunderbar, weiches schalten und vorallem Gangwechsel ohne Gedenksekunde ala VW und Co.

  • vom 7. in den 5. Gang zurückschaltet.

    deiner hat 7 Gänge? Wenn ich mit aller macht den R rein haue, hat meiner auch 7. :D

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug