Probleme mit dem EDC

  • Ist es normal dass das EDC Getriebe beim Megane 4 GT EDC 205 ein unregelmäßiges Klackern aufweist und etwas unruhig läuft? Hört sich an wie ein Zweimassenschwungrad welches arbeitet.


    Habe vor ca. 2 Monaten ein neues Getriebe bekommen, wegen dem bekannten Whoop Geräusch beim schalten. Weiss jetzt nicht ob des alte Getriebe auch so geklackert hat.
    Jedenfalls ist es beim neuen der Fall. Jemand Erfahrung damit?

  • Kannst du ein Video machen?
    Unruhig fährt meiner auch

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also "halbwegs normal" würde ich im AH aber reklamieren, ich finde, das hört sich schon etwas trecker-mäßig an. So habe ich bisher eigentlich noch kein EDC gehört.
    Aber ich ahne schon die Standard-Antwort seitens des AH - Ist Renault-Konform ;( .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das Problem ist, das unter umständen durch das Mikrofon die Geräuschlautstärke verfälscht wird.
    Wenn es in echt leiser ist, ist alles normal. Aber man muss das halt mal in echt hören. Videos sind immer so eine Sache.

  • Hm. Ich glaube so langsam, dass es das EDC von meinem GT Diesel nun auch bei 66.000km erwischt hat. Mir fällt es weniger beim Gangwechsel, sondern eher beim Anfahren und auch beim Auskuppeln auf.


    Rolle ich an eine Ampel, gibt es einen sehr deutlich spürbaren Ruck im Getriebe gepaart mit lauten Klappergeräuschen, sobald die EDC auskuppeln will.


    Auch beim Anfahren ist das sehr deutlich zu spüren. Der Wagen lässt gefühlt die Kupplung schnipsen. Es ist derzeit nahezu unmöglich ohne Kopfnicken loszufahren.


    Ist das beim GT Diesel auch bekannt?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel