Probleme mit dem EDC

  • In Myrenault steht zumindest für meinen Benzin GT alle 60tkm Getriebeölwechsel. (Ich hab keine Ahnung für welches Getriebe das gilt und welches mir vor einem halben Jahr eingebaut wurde)

    Megane 4 GT 06/2016, iron blau, HUD, 18" Magny Cours ,Rlink Version 9, Stoffpolsterung Anthrazit,

  • Hallo xDrAcHeNx,


    der wird das 7DCT300 haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich kann euch zumindest sagen, dass das 6DCT450 in meinem GT Diesel knapp 60.000km lang 460NM ausgehalten hat. Ohne jegliche Probleme.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ja gut. 458 haben wir gemessen :rolleyes:^^

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Nico,


    Robins RFB war nicht serienmäßig. Der R9M, der 1,6 Liter Doppelturbo, hatte ab Werk maximal 380 Nm, der im Espace und Talisman nachfolgende, wiederbelebte alte M9R, der 2.0 Liter, auch nur maximal 400 Nm ab Werk.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Hätte noch eine Frage bei mir läuft im August die Garantie aus, und die Kupplungen habe ich schon mal neu bekommen ( TCE 205 müsste das DW5 haben) es gab ja auch einige die das Getriebe erneuert bekommen haben jetzt hätte mich interessiert ab wann die "guten" Getriebe verbaut wurden meiner ist eine Jänner 2017 Produktion mit einer August Erstanmeldung. Ich habe jetzt 39 000 km drauf möchte ihn mir behalten (bezahlt habe ich ihn ohnehin schon) möchte allerdings später keine böse Überraschung erleben . Falls wer tiefere Einblicke hat kann er gerne meine VIN haben.

    mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo Peter,


    das 7DCT300 wurde mehrfach modifiziert. Lange Zeit und das auch im Jahr 2019 hatte es Probleme beim Anfahren gegeben. Zuerst zeigt das Fahrzeug beim Anfahren keine Reaktion und schießt schließlich plötzlich nach vorne bzw. nach hinten.

    Fahrzeuge der Phase 2 haben diese Probleme nicht mehr. Beim Anfahren wird nun die Motordrehzahl erhöht und die Anfahrkupplung arbeitet mit mehr Schlupf als früher.

    Grundsätzlich sollten die Probleme dieses Getriebetyps mit einem Update des Getriebe- und Motorsteuergerätes behoben worden sein.


    Bedenke auf alle Fälle, dass die konstruktive Haltbarkeit der Fahrzeugbauteile auf 160.000 Kilometer ausgelegt ist.


    Auch wenn Du erst 39.000 Kilometer gefahren bist, so würde ich das Getriebeöl nach vier Jahren auf alle Fälle wechseln lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Das Getriebe funktioniert zur Zeit eh ganz hervorragend und der Ölwechsel Intervall wird auf jedenfall eingehalten von daher sehe ich kein Problem. Möchte nur wissen auf was ich mich einstellen soll.

    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben war ich über 20 Jahre Mechaniker bei Renault habe aber jetzt nur mehr sehr bedingt Zugriff. Am Rande sei noch erwähnt dass das Fahrzeug bei mir nur vom besten bekommt und gepflegt wird. Auch im Fahrbetrieb immer warm fahren nur ab und an wird mal mehr Gas gegeben normal fahre ich aber schon sehr zügig und wenn nötig wird er auch kalt gefahren und immer lasse ich ihn etwas nachlaufen.

    mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT