Probleme mit dem EDC

  • moin udo,


    für mich halt ein grund kein edc kfz zuerwerben. weil nicht fertig entwickelt wurde in meinen augen...


    lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von driver- ()

  • "Fertig entwickelt" gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr.....das letzte Quentchen wird immer über den Kunden abgewickelt.

  • Wenn man danach entscheidet das zu kaufen, was fertig entwickelt ist, dann besser ganz die Hände weg vom Auto. Mit den Motoren ist das nämlich auch nicht besser.

    Insgesamt sind die Doppelkupplungsgetriebe vom Hersteller Magna schon sehr ordentlich, oftmals ist es nur die Software der Fahrzeughersteller, die vieles versaut. Und was das anbelangt, kennen wir von Renault ja leider nur frühe Entwicklungsphasen, aus der sie nie herauskommen. :(

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt, fahre ich noch einen Audi TT Roadster aus 2012 mit DSG Getriebe.

    Und ich muss euch sagen zwischen den beiden Gertrieben liegen Welten!

    Beim Audi gibt es weder im kalten noch warmen Zustand irgendwelches Ruckeln beim Runterschalten, kein hängenbleiben in irgendeinem Gang beim Beschleunigen oder ähnliches!

    Ich denke mal das liegt hauptsächlich an einer sauber programmierten Software!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hallo,


    Getrag war ein deutscher Getriebehersteller, bis Magna powertrain dieses Unternehmen übernommen hatte.


    Die EDC-Getriebe von Renault wurden nicht von Getrag bzw. Magna Powertrain programmiert. Programmiert hat Renault.


    Das 6DCT450 in meinem Espace von Sommer 2015 ist komplett unproblematisch, das vor allem im Espace RFC ins Schussfeld geratene 7DCT300 funktioniert in meinem Captur HJB von 2020 ohne Beanstandung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich bin letztes mit einem VW Tiguan BJ18 mitgefahren 150 PS DSG ich war echt verblüfft wie sauber und angenehm das Getriebe arbeitet. Ich habe kein ruckel weder beim anfahren noch beim Schalten gespürt 😔 Ich denke auch das es eine reine Abstimmungs Arbeit ist. Leider findet sich kein Tuner der ein EDC getriebe anpassen würde alles nur DSG Anpassungen.

  • Hallo mdbf123,


    entsprechende Softwareupdates für das Motorsteuergerät und Getriebe müssten in der Werkstatt verfügbar sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo mdbf123,


    nach der Garantie gibt es nichts mehr...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • "Fertig entwickelt" gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr.....das letzte Quentchen wird immer über den Kunden abgewickelt.

    Moin,

    dann scheint ja der twingo3 , der megane3 und der laguna3 ausnahmen zusein. golf7 wohl auch, denn der golf8 ist ja mal mehr als eine katastrophe. ;)

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: