Probleme mit dem EDC

  • Holla die Waldfee... :S

    ---das wird sich wahrscheinlich auch das Getriebesteuergerät denken.

    320Nm wäre das absolute Maximum was ich auf das 7DCT300 loslassen würde - siehe auch Alpine A110.

    Zum GT hätte das 6DCT450 wahrscheinlich besser gepasst.

    Ist so ziemlich ausgereizt das ganze und macht nicht umsonst gern mal Probleme mit rutschender Kupplung.

    Frühzeitiger Ölwechsel beim Getriebe ist da dringend empfohlen - spätestens nach 60tkm sollte die alte Suppe raus.

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • ---das wird sich wahrscheinlich auch das Getriebesteuergerät denken.

    320Nm wäre das absolute Maximum was ich auf das 7DCT300 loslassen würde - siehe auch Alpine A110.

    Zum GT hätte das 6DCT450 wahrscheinlich besser gepasst.

    Ist so ziemlich ausgereizt das ganze und macht nicht umsonst gern mal Probleme mit rutschender Kupplung.

    Frühzeitiger Ölwechsel beim Getriebe ist da dringend empfohlen - spätestens nach 60tkm sollte die alte Suppe raus.

    Haben es sogar auf 340Nm erhöht (300PS Variante) Aber die Alpine hat dagegen auch weniger Gewicht zu Schleppen.

    Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

  • Haben es sogar auf 340Nm erhöht (300PS Variante) Aber die Alpine hat dagegen auch weniger Gewicht zu Schleppen.

    ...das stimmt, aber es gibt für den Alpine auch nicht umsonst Getriebekühler zum nachrüsten.

    Getriebeöl Kühler - Reß Motorsport - Alpine A110 Tuning
    Unverzichtbar im Trackday-Einsatz Getriebeöltemperatur unter 100°C im Renneinsatz 100-Mikron-Filter für […]
    www.alpine-tuning.de

    Ob das auch in den Megane passt? 8o

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019

    GT-Line Ausstattung

    RLink2 Software-Version 8.0.32.306

  • Das sich die Kupplung verabschiedet war schon zu dem Zeitpunkt der Stage 1 abzusehen. Das Getriebe an sich, da mache ich mir keine Sorgen. Meine Frau fährt auch mittlerweile die Meggie, da reite ich halt nicht mehr drauf rum. Für meinen Spaßfaktor habe ich mittlerweile einen 3,3L V6 Bi-Turbo mit gemessenen 402PS und 535NM. Aber nicvts desto Trotz muss die Kupplung bei der Meggie neu gemacht werden. Denn das ist jetzt halt grenzwertig bei beschleunigen, es geht, aber hat mit Fahrspaß halt nicht mal mehr im Ansatz was zu tun.


    War heute noch bei einer anderen freien Werkstatt, die haben die Arbeiten direkt abgelehnt.


    Also bleibt mir wohl nur der unfreundliche Renaulthändler...

  • Hallo depok,


    die Kupplung ist wohl um ein Jahr zu spät kollabiert. Letztes Jähr wäre noch Plus-Garantie gewesen. Kulanz ist wohl ausgeschlossen, da das Fahrzeug nicht lückenlos in einer Renault-Werkstatt gewartet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Hallo Udo,

    ja das ist sie. Aber sie stand ja schon auf der Liste der Teile die ich wohl oder übel zerstören werde mit der Stage 1. Die Meggie hat eh nie kleine Inspektionen gesehen und alle Inspektionsintervalle habe ich halbiert. Also alle 30tkm fliegen die Kerzen zum Beispiel raus. Ölwechsel 2x im Jahr, egal wie viele Kilometer...und und und. Eigentlich hat die Meggie viel öfter die Werkstatt gesehen als Renault sich das hötte je träumen lassen. Nur habe ich es halt nicht bei Renault machen lassen. Es sind auch lückenlos alle Rechnungen und Co. vorhanden.


    Nur Kupplung ist halt noch das Thema...


    P.S. R-Link läuft wie geschmiert wieder ;)

  • Hallo depok,


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung und die ist an eine Wartung in einer Renault-Werkstatt gekoppelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Ich weis liebe Jung, ich weis aber auch warum ich irgendwann die Faxen dicke hatte von Renault Werkstätten. Ich musste schon mit dem Anwalt die Herrausgabe meines nagelneuen Autos veranlassen weil der Händler 3x den Termin abgesagt hatte. In einer Werkstatt habe ich Hausverbot bekommen weil der Typ mir was vom Pferd erzählen wollte. Die jetzige Werkstatt will unbedingt das Auto vor Ort haben und sieht sich nicht in der Lage mir einen Preis zu benennen auf Grundlage des Fahrzeugscheines. Wie albern, will der unters Auto kriechen oder es anschnüffeln um dann was festzustellen? Ej selbst wenn ich am Telefon sage ich hätte gerne eine pinke Heckklappe zu meinem schwarzen GT, braucht der dafür nicht das Auto. Man man man :rolleyes:

  • Hallo depok,


    eine miserable Werkstatt, wie es leider nicht selten vorkommt. Die meinige ist top…


    Es ist sehr traurig, was heutzutage in vielen Bereichen abgeht. Wo wird das noch enden…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    Das Endstadium sehe ich jeden Tag in Ghettos rund um Köln und Düsseldorf, denn ich arbeite dort. Wie sehr die letzten 2 Jahre sogar selbst dort noch bergab gehen kann ist unvorstellbar. Da macht sich NIEMAND ein Bild davon. Wie sehr eine Gesellschaft verwarlosen kann erlebe ich jeden Tag hautnah. Verwarlosung setzt sich dann fort, selbst in der Bearbeitung von Aufträgen und Kundenanfragen. Jedes Mal wenn ich eine Werkstatt anrufe, ist es die Chance Geld zu verdienen für den jenigen den ich anrufe. Aber wenn selbst dafür die Motivation fehlt, weil das morphogenetische Feld schon so negativ geprägt ist...dann ist das Ende...soziale Unruhen. Ich bin dazu auch noch Profiteur von der Situation, ich entferne Schimmelpilze aus den Wohnungen...alles unterhalb von 30qm BEFALLENER Fläche ist Grundrauschen und fällt GAR NICHT mehr auf. Du glaubst gar nicht was hier los ist, wie sehr Wohnungen verschimmeln.


    All dieses negative setzt sich überall fort...leider.


    Aber das ist hier komplett Offtopic...


    Ich bin gespannt ob sich die Werkstatt bei mir meldet. Ansonsten geht die Meggie ggf. auch mein Stinger und ich hole mir dann einen Dodge Durango Hellcat. Dann habe ich meinen V8 und Platz für den Hund :D


    Cheers ;)