Probleme mit dem EDC

  • So mein Fehler kam jetzt endlich wieder...
    Kupplung 2 überhitzt....
    Hat richtig gestunken im Auto.
    Mal schauen was renualt jetzt sagt

  • Kam endlich wieder...
    Wenigstens nimmst du es anscheinend mit Humor ;)


    Ich frage mich wirklich ob man die EDC Probleme mit Software (ohne Leistungswegnahme) in den Griff bekommt...
    Ich hoffe für euch alle das beste!

  • Ja der Clio hat das 6gang Edc.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das hört sich so langsam leider alles so ähnlich an wie das Debakel bei den VW DSGs.
    Die 6 Gang DSG mit Nasskupplung machen keine Probleme, während die 7-Gang DSGs mit Trockenkupplung nur Ärger machen.

  • Und auch einige der CLIO-RS Getriebe machen Probleme... Auch hier gilt wieder... nicht pauschalisieren...


    Und kenne von VW genug 6 Gang DSG's, die es allesamt schon zerschossen hat :) Mein Kollege hat schon nach 70.000 km sein drittes Getriebe drin ;) (VW Golf R)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das hört sich so langsam leider alles so ähnlich an wie das Debakel bei den VW DSGs.
    Die 6 Gang DSG mit Nasskupplung machen keine Probleme, während die 7-Gang DSGs mit Trockenkupplung nur Ärger machen.

    Nu mal bitte langsam! Bei einigen liegt Ärger vor. Meiner z.B. und viele andere laufen ohne Scherereien. ;)


    Es gibt 3 verschiedene EDC Getriebe bei Renault.


    K9K hat ein DC4 Getriebe (6-Gang Trockenkupplungen)
    M5M & H5F hat ein DW5 Getriebe (7-Gang Nasskupplungen)
    R9M hat ein DW6 Getriebe (6-Gang Nasskupplungen)

  • Klar darf man nicht pauschalisieren.
    Statistisch gesehen haben die 7-Gang mehr Probleme als die 6-Gang bei VW.
    Kommt sicher auch auf die Fahrweise an.
    Wer immer Vollstoff gibt belastet das Getriebe ganz anders.
    Generell liest aber gerade von den EDC eher wenig von Problemen.
    Ist jetzt das erste mal dass ich überhaupt vermehrt davon lese.